abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Bibl. Elemente aus mitgelieferter Bib.abändern...

Hmooslechner
Rockstar
Ich würde gerne einfache Funktionalitäten zu bestehenden Archicad Bibliothekselementen ändern - ergänzen.

Beispielsweise will ich bei Türen einen neuen Anfasser - Hotspot einführen, wo ich die 2D-Darstellungsart durchschalten kann, indem ich einfach den Punkt verschiebe.

Habe es mal bei einer 17er - Türe im 2D-Script so probiert:

Zuerst habe ich meinen neuen Parameter "wie2D" dazugefügt.
Dann im 2D-Script folgendes versucht:

Code:
!!=====================================================================================
!Eingriff Heimo Mooslechner:

!!Hotspots zum Durchschalten von Darstellungseinstellungen in der Grundrissdarstellung

!"Schalter":
rot2 45
uid=1
!!!!nur eindimensional - SLG1 auslesen
HOTSPOT2 0, 0, uid, Wie2D, 1+128 : uid = uid+1 ! centre
HOTSPOT2 -1, 0, uid, Wie2D, 3 : uid = uid+1 ! ref
HOTSPOT2 Wie2D, 0, uid, Wie2D, 2 : uid = uid+1 ! target
del 1

if Wie2D > 0.2 then gs_detlevel_2D = "Wie 1:20"
if Wie2D > 0.5 then gs_detlevel_2D = "Wie 1:100"
if Wie2D > 0.7 then gs_detlevel_2D = "Maßstababhängig"


!!! Ende Eingriff Heimo Mooslechner
!!=====================================================================================


Aber es funktioniert leider nicht, weil offenbar der Parameter "gs_detlevel_2D " nicht im Element selber im Parameter-script festgelegt ist sondern extern... wo ich es nicht finden kann...um die Werte dann direkt rauszukopieren um keine Fehler zu machen..

Ich kann auch nicht auf die Namen und Werte des "gs_detlevel_2D" in der normalen Parameter - Liste zugreifen um sie zu kopieren, weil sie eben irgendwo extern festgelegt sind.


Wo findet man diese externen Scripts mit den irgenwo anders festgelegten Value - Befehlen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
ok - jetzt funktioniert es.. Es lag daran, dass es sich im 2D nicht automatisch aktualisiert hatte. Ich mußte die Türe löschen und die gleiche nochmals einsetzten. Jetzt gehts.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Jetzt habe ich wenigstens mal gefunden, wo die externen Scripts liegen...

Man muß die Bibliothek erst mal "entpacken". Dies hat den Vorteil, dass man das Original in Ruhe lässt, weil man mit Kopien arbeitet.


Dann findet man es zB. hier:

E:\AC17Bib\Objektbibliotheken 17\4. Macros 17\Dach Macros 17\Base Macros CHE 17

Eventuell global wirksame Zusatz-Scripts müsste man dann hier reinschreiben. Mal sehen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia