Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Bohrpfahl-Objekt zusammenzuklimpern.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen und erbitte Eure Hilfe!
Der Bohrpfahl soll auf Ebene 1 gezeichnet werden (Ebene auf dem das Objekt liegt), die Textfahne mit Koordinaten, Pfahlnummer etc. soll auf Ebene 2 liegen, die ich über GDL erstellen will und dann die 2D-Text-Elemente hier einfügen.
Ich möchte die beiden Ebenen über die normale AC-Ebenensteuerung mit entsprechenden Ebenenkombinationen später steuern.
1. Ist das möglich? Wenn ja, bitte ich um einen Wink, in welche Richtung ich mich weiter informieren muß.
Hintergrund: Im Bohrpfahlplan-Layout müssen die Koordinaten dargestellt werden, aber im Grundriss-Layout des EG brauche ich nur die Geometrie des BoPfa als Störkante. Ich möchte auch nicht das Koordinatenobjekt vom Pfahlobjekt trennen, da ich dann bei Änderungen 2 Objekte auf Richtigkeit überprüfen muss (So mache ich es bisher). FRAGMENT2 scheint für mich nicht zu funktionieren, da ich damit nicht an die Ebenensteuerung von AC rankomme, sondern m.E. "nur" z.B. sagen kann "Wenn Maßstab > xyz, DANN zeige dies und das, SONST jenes" Irre ich hier?
2. Ist es grundsätzlich möglich Ebenen über GDL zu erstellen? Wenn ja, bitte einen Hinweis geben!
3. Mit welcher Variable lesen ich nur die Geschossnummer aus (-1, 0 , 1 , ....)?
4. Kann ich einem Objekt sagen: "Hole Dir Informationen aus einem anderen Objekt?" Wenn das ginge, könnte ich die beiden Objekte (Pfahl & Koordinatenauslese) gruppieren und gut ist es. Für die Auswertung in Tabellen würde ich den Pfahl auswerten.
Bin 2 Tage auf Reisen, entschuldigt, wenn ich nicht gleich antworte.
Besten Dank und Grüße
AC 16+17