abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt auf mehreren Ebenen möglich J/N?

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Bohrpfahl-Objekt zusammenzuklimpern.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen und erbitte Eure Hilfe!

Der Bohrpfahl soll auf Ebene 1 gezeichnet werden (Ebene auf dem das Objekt liegt), die Textfahne mit Koordinaten, Pfahlnummer etc. soll auf Ebene 2 liegen, die ich über GDL erstellen will und dann die 2D-Text-Elemente hier einfügen.
Ich möchte die beiden Ebenen über die normale AC-Ebenensteuerung mit entsprechenden Ebenenkombinationen später steuern.
1. Ist das möglich? Wenn ja, bitte ich um einen Wink, in welche Richtung ich mich weiter informieren muß.

Hintergrund: Im Bohrpfahlplan-Layout müssen die Koordinaten dargestellt werden, aber im Grundriss-Layout des EG brauche ich nur die Geometrie des BoPfa als Störkante. Ich möchte auch nicht das Koordinatenobjekt vom Pfahlobjekt trennen, da ich dann bei Änderungen 2 Objekte auf Richtigkeit überprüfen muss (So mache ich es bisher). FRAGMENT2 scheint für mich nicht zu funktionieren, da ich damit nicht an die Ebenensteuerung von AC rankomme, sondern m.E. "nur" z.B. sagen kann "Wenn Maßstab > xyz, DANN zeige dies und das, SONST jenes" Irre ich hier?

2. Ist es grundsätzlich möglich Ebenen über GDL zu erstellen? Wenn ja, bitte einen Hinweis geben!

3. Mit welcher Variable lesen ich nur die Geschossnummer aus (-1, 0 , 1 , ....)?

4. Kann ich einem Objekt sagen: "Hole Dir Informationen aus einem anderen Objekt?" Wenn das ginge, könnte ich die beiden Objekte (Pfahl & Koordinatenauslese) gruppieren und gut ist es. Für die Auswertung in Tabellen würde ich den Pfahl auswerten.

Bin 2 Tage auf Reisen, entschuldigt, wenn ich nicht gleich antworte.

Besten Dank und Grüße
AC 16+17
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Teile von Objekten können soweit ich weiss nicht auf eine eigene Ebene gelegt werden.

Man könnte dem Text eine eigene Stiftnummer zuordnen und die Sichtbarkeit des Textes über ein Stiftset steuern. Leider können im Stiftset keine transparenten Stifte eingestellt werden, sodass der Text bestenfalls die Hintergrundfarbe des Plans (weiss) annehmen kann.

oder:
Objekt mit Text auf eigener Ebene platzieren
2D Symbol zusätzlich zeichnen und platzieren (ich meine ein Symbol ohne genaue Größe)
Beide Elemente gruppieren.
Aber Achtung: Beim Verschieben müssen immer beide Ebenen sichtbar sein und die Gruppierung auf An sein. Sonst gibts Chaos.

oder:
Im letzten Pfahlplan, den ich erhalten habe, waren die Pfähle im richtigen Durchmesser aber mit verschiedenen Symbolen bzw. Farben dargestellt.
Die Parameter zu jedem Symbol waren dann in der Legende und nicht bei jedem Pfahl erklärt (Oberkante, Durchmesser, Material, Belastbarkeit, Pfahl mit Zugbeanspruchung etc...). Finde ich auch nicht unelegant und relativ übersichtlich. In deinem Fall könntest du in der Legende den Text deines Objekt auf sichtbar schalten, bei allen anderen auf unsichtbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Ist das möglich? Wenn ja, bitte ich um einen Wink, in welche Richtung ich mich weiter informieren muß.

Nein

2. Ist es grundsätzlich möglich Ebenen über GDL zu erstellen? Wenn ja, bitte einen Hinweis geben!

Nein

3. Mit welcher Variable lesen ich nur die Geschossnummer aus (-1, 0 , 1 , ....)?

REQUEST ("STORY", "", geschossnummer, geschossname)

4. Kann ich einem Objekt sagen: "Hole Dir Informationen aus einem anderen Objekt?" Wenn das ginge, könnte ich die beiden Objekte (Pfahl & Koordinatenauslese) gruppieren und gut ist es. Für die Auswertung in Tabellen würde ich den Pfahl auswerten.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Infos aus einem Makro holen
b) Was allg. eventuell gut zu Deinem Problem passt: Modelldarstellung und Verwendung eines LibraryGlobal-Objektes. So kannst Du in Ausschnittssets eine bestimmte Modelldarstellung definieren, und in der Modelldarstellung legst Du fest, ob ein bestimmter Teil eines Objektes angezeigt werden soll oder nicht (quasi als Ersatz für Ebenensteuerung).
siehe: selfGDL
und Beispiel eines solchen Objektes auf openGDL
Hmooslechner
Rockstar
Hallo Jochen!

Dein Link hat unten eine Menge Einträge für Autotext abfragen...

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=4750

Sehe ich das Richtig, dass somit Autotexteinträge an normale GDL-Parameter übergeben werden können, um sie in eigenen Schriftkopf-GDLs verwenden zunkönnen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,

ja Du kannst entweder ins Script oder ins Parameterfeld einen Autotexteintrag als Varaible einsetzen, obwohl Du damit keine Scriptabfragen durchführen kannst; zum Erzeugen von Autotext in Schriftköpfen ist es jedoch gut geeignet,
z.B.
<Name Bauherr> oder <SUBSETNAME>
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise, war nicht so das richtige dabei 🙂.
Aber mir kam da auch noch eine Idee: ETIKETT.
Das klappt auch ganz passabel. Ich habe meinen Bohrpfahl als ein Objekt gespeichert, da er so besser in der Sichtbarkeit steuerbar als eine Stütze. Die symbolische Darstellung je nach Pfahltyp kommt später.
Dann habe ich den 2D-Koordinaten-Kram als Etikett gespeichert und dachte WOW. Aber nur kurz. 🙂 Er zeigt mir die Koordinaten korrekt an, die er aus dem Objekt liest, ich kann über die HoSpo's den Text schieben und drehen (Danke an SELFGDL!)
ABER
Obwohl ich einen HoSpo bei 0,0 gesetzt habe, beginnt er JWD mit meinem Etikett. Wenn ich das Etikett blanco einfüge und beim Einfügen 3x auf 0,0 klicke, dann beginnt er dort wo er soll, aber ich kann nicht mehr so schön schieben und drehen.
Es muss m.E. mit LABEL_POSITION[1][1] bis [3][2] zu tun haben. Nun tüftele ich schon eine ganze Weile, aber ich kriege nicht heraus wie ich denen einen Anfangswert zuweise, der mir gefällt, sprich 0,0.
Hüstel, hüstel. Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr da einen Tipp hättet.
Grüße und einen Schönen Abend wünscht
Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
add2 LABEL_POSITION[2][1],0
add2 LABEL_POSITION[3][1],LABEL_POSITION[3][2]

Die zwei Befehle im 2D Skript bewirken das Verschieben alle nachfolgenden Einträge auf das Etikettennullpunkt.