abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Dachteil - proof of concept

Hmooslechner
Rockstar
Hallo Forumianer!

Ich habe in den letzten Tagen eine alte Idee wiederaufgegriffen und somit einen Wunsch an Archicad22ff 😉 selber verwirklicht.

Das Dachteil (Trommelwirbel) kann (wird) alles können. (übertriebene Ansage!)

Dies ist eine sonst leere PLA mit einigen Beispielen des immer gleichen Teiles

http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/DachteilMitAllem_G.pla
rechte Maustaste - sichern als..

und hier das Element alleine:
http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/Dachteil%203D_G.gsm

Es besteht nur aus dem Befehl Block, Cutplane und einer Menge Koordinatenverschiebungen.

Ich habe begonnen, für die Schnittdarstellung die Schraffuren einzutragen - aber wie in vielen Dingen bin ich noch nicht komplett fertig..

Man kann:
- vom Teil Winkel wegschneiden zum zusammensetzten für Walm usw.
- Innenverkleidungen ein und ausschalten
- Betonsockel unter Pfetten ein und ausschalten
- Aussendämmungen ein und ausschalten
- Firstpfetten inkl Umkleidungen ein-ausschalten
- Bei Pultdach - Pfette oben inkl Umkleidungen ein und Ausschalten

Prüfts das Ding durch - bitte um Rückmeldungen

und - free use!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
29 ANTWORTEN 29
Hmooslechner
Rockstar
Das Ding hat naturgemäß einige Macken!

1. Archicad spinnt mir mit dem Curser herum, sobald ich einmal einen Anfasspunkt verändert habe.- Die Sanduhr verschwindet dann nicht mehr, obwohl sonst alles normal funktioniert.

2. Nachdem dies der Rausschnitt eines einspringenden Binnen-Wegschnittes ist, gibt es manchesmal Überschneidungsprobleme bei bestimmten Winkeln der unteren 2 Binnenpunkte. (Die Binnenform wäscht von "unten nach oben" und wird unten weggeschnitten)

3. Wenn man mit den Anfassern über die Begrenzung von A und B rausfährt, wird a und B um den Maximalwert der Verschiebung vergrößert. Dies funkioniert aber nur nach rechts und oben. Bei Überschreitungen nach links und unten gibt es 3D-Salat - wegen Überschneidungen.


Ich muß also die unteren 2 Punkte auf die Grundline begrenzen, also Y=0 festlegen.
Nach Links rausfahren muß auch begrenzt werden - noch keine Ahnung wie..

Überkreuzungen zu verhindern - - läßt sich sowas Mathematisch ausschließen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe jetzt die 3D-Punkte in das 2D-Script übersetzt. Es ist also jetzt auch möglich, im Grundriss "rauszuschneiden". Jetzt muß ich noch in 3D die Punkte auf die exakte Z-Höhe bringen - was sehr einfach zu berwerkstelligen sein wird. Dann will ich noch die Dach-Oberkanten zumindest "anfassbar" machen (hotline).

Bis jetzt habe ich noch bei jedem Punkt eine Nr und einen Kreis zur besseren Sichtbarkeit mitzeichnen lassen. Ichmuß noch testen, ob das Teil schneller wird, wenn ich sowas weglasse.

Dann möchte ich noch einen "Umschalhebel" in 3D sichtbar haben, wo man - je nach Hebelstellung - entweder die Anfasser zum Wegschneiden - oder die Dachneigung oder den Pfettenvorsprung usw. einschalten kann.


Ich habe jetzt zwar etwas weniger Zeit, aber alle paarTage findet sich schon das eine oder andere Stündchen.. 🙄

Eure Anregungen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Weilso wenig Rückmeldungen kommen (also 0 😁 ) - eine Frage - habt Ihr ein Problem damit, dass ich die Dinger immer als PLA der Edu-Version reinstelle? Dann könnte ich zukünfti immer nur das GDL posten wenn Ihr wollt..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Weiter mit dieser Geschichte:

Das Ding hat jetzt anfassbare Außenkanten
(Die anfassbaren Kanten des rausgeschnittenen Polygons fehlen noch..)

Die Punkte im 3D wandern mit der Dachneigung mit nach oben.
im 2D kann das Polygon nun auch verändert werden.



diesmal nur als gsm...
http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/3DPunkteVerschieben_3.gsm

Das Rechteck am Boden, die sichtbaren 3D-Linien usw. dienen nur zur Veranschaulichung und würden im echten Dachteil dann natürlich nicht vorkommen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe jetzt das Konzept noch ein wenig erweitert:

Zum Antesten habe ich in 3D einen "Funktionshebel" vor das Teil gestellt.

Hebelstellung 0-30° - Rausschnittpolygon anfassbar
Hebelstellung 30-60° - Dachneigung anfassbar
Hebelstellung 60-90° - Dachvorsprung (Dachüberstand) Pfette

beliebig erweiterbar.

Gabs nicht mal die Möglichkeit, ein Objekt nach der Kamera in der Perspektive und etwas äquivalentes in Axo - auszurichten? Das wäre hier beim "Hebel" sinnvoll...

Download :
http://www.members.aon.at/heimomooses/Archi/3DPunkteVerschieben_4.gsm

Erklärung:





Wenn nun der Hebel immer zum Anwender gerichtet wäre - wärs besser! Muß noch weitersuchen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Bin ich mittlerweile der Einzige deutssprachige GDL-ler, dens noch interessiert?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin leider kein GDLler aber interessant finde ich es immer noch!
Anonymous
Nicht anwendbar
dito
marcel tinka
Newcomer
Was ist mit der Strukturdarstellung?
Hast Du vor die Elemente zu trennen - in Kern und Bekleidung?

Bist Du schon weiter gekommen als bis zur Version L? Wo sind die Schraffuren hin in L, die in G noch da waren oder hab ich etwas übersehen?
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
Hmooslechner
Rockstar
Habe einfach keine Zeit mehr gehabt - geht aber sicher weiter.

Seit ich an der Benutzerschnittstelle arbeite - Stichwort grafische Interaktion - habe ich alles neu angefangen und werde es komplett neu durch programmieren.

Beim "Alten" Dachteil habe ich fast alles als Blockerstellt und mit Cutplanes zugeschitten.
Diesmal will ich die einzelnen Verschneidungspunkte vorher geometrisch berechnen und dann erst als 3D-Elemente erstellen.

Außerdem denke ich daran, die Dachhaut - also alles oberhalb des Sparrens - Archicads Multi-Dach - zu überlassen und mich nur auf den Innendachstuhl zu konzentrieren - und darauf die möglichen Innenverkleidungen aufzubauen. Das dauert aber noch ein wenig..

Kommt darauf, an wieviele "private'" Aufträge mir meine Andrea "aufs Aug drückt" . Hecken schneiden, Rasen mähen, den Steuerausgleich.. usw. (Is Jammern auf hohem Niveau.. 😁 )
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen