abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Eigene Properties über gdl Programmierung?

thopas
Booster

Hallo Experten,

hat jmd schonmal eigene Eigenschaften über GDL programmiert? Ist das überhaupt möglich?

Ich hatte schonmal das Problem, dass ich Eigenschaften einer Zone in einer Tür brauchte. Da die Verknüpfung ja schon da ist, könnte man ja auf die Idee kommen, diese auch auszulesen. Ich hatte das damals über ein Data Analytics Workflow erledigt, was etwas aufwendig/fehleranfällig war.

Meinungen sind gerne willkommen.

Gruß vom Rhein

Thorsten

11 ANTWORTEN 11

Das mit dem Verrennen ist schon geschehen. Das Nebenthema Standard-Objekte erweitern, was ich nochmal genauer betrachten werde, hat das Hauptthema Expressions mit erweiterten Properties komplett überholt.

Danke bis hierher, sind auf jeden Fall viele spannende Hinweise. Das mit dem Parameterskript habe ich ehrlich gesagt noch nicht so durchdrungen. Das man ein aufgerufenes Makroobjekt nicht um weitere Parameter erweitern kann, werde ich mal testen. Bin ich gespannt drauf. Aber ein Objekt in den Hintergrund zeichnen müßte doch gehen oder?

SQL ist Musik in meinen Ohren, aber beim ersten Versuch habe ich nichts gefunden.

thopas
Booster

Zum Thema SQL habe ich folgendes gefunden:

https://community.graphisoft.com/t5/Archicad-C-API/ODBC-alternative-for-AC22-onward/m-p/297126/highl...

Im Prinzip kann man wohl noch durch eine der APIs an die Daten kommen, aber das ist mir noch zu schwer. ODBC und SQL wurden ab AC20 discontinued, weil der Aufwand für weniger als 10 Leute weltweit zu hoch war.

Früher konnte man aus Archicad einen Dump des Projektes machen und bekam für jedes platzierte Element im Projekt den Auszug aus der dahinter liegenden Datenbank als Textdatei:

Wand: AnfangXYZ, EndeXYZ, Material, Stift, ...

Objekt: Position XYZ, Objektname, Parameterliste nebst Einstellungswerten

Sieht nach einem Datenbankauszug aus, über die Schlüssel kann man dann Relationen herstellen. Ich hab das dann mit PowerQuery in Excel gemacht. 

Unter dumpen habe ich folgendes gefunden:

thopas_0-1733820787158.png