abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Einfaches eigenes ID-Etikett zur Bauteilbeschriftung

oschaeffer
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die ID eines Bauteils (einer Wand zum Beispiel) als Etikett ausgeben.
Dazu würde ich als Grundlage das normale Textetikett (ohne Pfeilspitze, ohne Linie, ohne Box, ausgerichtet parallel zum Bauteil) gerne so ergänzen, dass immer eine gesetzt Schriftart (Rotis) und Schriftgröße (2 mm) verwendet wird. Hierzu folgende Fragen:

. Wo finde ich das Standard-Text Etikett? Oder sind ohnehin nur die Symboletiketten per GDL editierbar?
. Alternativ: Lässt sich ein Symbol-Etikett auch automatisch zum Bauteil ausrichten (drehen) und ohne Pfeil einrichten?
. Wie definiere ich den Font, so dass er auch erkannt wird? "Rotis Sans Serif Std" (also die Bezeichnung aus der Fontliste) scheint nicht zum Ergebnis zu führen...

Schon mal besten Dank für alle Hinweise und Ideen,

Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
AN welcher Stelle kann man dich denn abholen? Hast du schon GDL programmiert? Hast du was ausprobiert? Kann man das mal sehen?

Wo finde ich das Standard-Text Etikett?
Wahrschenlich nicht. Es ist wenn, dann zumindest ein verstecktes GDL-Objekt.

Oder sind ohnehin nur die Symboletiketten per GDL editierbar?
Symbole=Objekte=GDL. Ja.

Lässt sich ein Symbol-Etikett auch automatisch zum Bauteil ausrichten (drehen) ...
Ja, aber eher kompliziert.

...und ohne Pfeil einrichten?
Einfach "Symbolpfeil verwenden" aktivieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Assozierte Etiketten (und nur die können auch IDs ausgeben) können für jedes Bauteil separat eingestellt werden. Kann man einem Bauteil eine ID zuweisen (das sind alle, die man auch etikettieren kann), so kann man für das assoziierte Etikett auch den Typ ID auswählen. Ganz ohne GDL.
oschaeffer
Newcomer
Hallo Beister,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich arbeite mich gerade erst in GDL ein. Habe das GDL-Kochbuch und ein erstes kleines Symboletikett geschrieben (siehe unten). Dieses lässt sich aber nicht "autodrehen" und die Texteinstellung funktioniert nicht. Deshalb dachte ich als Alternative an ein Textetikett mit den beschriebenen Parametern. Wie würdest Du weiter vorgehen?

Schon mal besten Dank,
viele Grüße,
Oliver


DEFINE STYLE "labeltext" "Rotis", LABEL_TEXT_SIZE, LABEL_ANCHOR_POS, LABEL_FONT_STYLE

SET STYLE "labeltext"

xxx = REQUEST ("ASSOCLP_NAME", "", Elementname)
TEXT2 0,0, GLOB_ID
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Hallo Ove,

danke für den Hinweis. Die Methode "ID zusweisen" habe ich verwendet.
Allerdings konnte ich beim Standard "ID-Etikett" den Pfeil nicht abschalten...

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar

DEFINE STYLE "labeltext" LABEL_FONT_NAME, LABEL_TEXT_SIZE, LABEL_ANCHOR_POS, LABEL_FONT_STYLE

SET STYLE "labeltext"

TEXT2 0,0, GLOB_ID