abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Etikett mehrschichtiges Bauteil

Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde gerne das Etikett zu den mehrschichtigen Bauteilen anpassen.

Mir ist es bereits gelungen einer Kopie des Etiketts mir nicht den Namen des mehrschichtigen Bauteils anzeigen zu lassen, sondern an dessen Stelle die Wand ID.

Das war aber eher unbeabsichtigt.
Ich würde mir gerne von dem stuctre_name des mehrschichtigen Bauteiles nur die ersten 5 Zeichen anzeigen lassen. Jedoch habe ich nicht die entsprechende Zeile entdeckt und im GDL-Handbuch sich zurecht zu finden, ist am Anfang des Themas auch nicht so einfach.

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
MeinFuenfsteligerName = STRSUB (WALL_COMPS_NAME, 1, 5)

Gruss koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe/r Koma,

danke für Deine rasche Antwort. Hab auch gleich versucht Deine Zeile zu integrieren, ist mir leider noch nicht gelungen. Bei meinem Versuch hatte ich dann den Namen des mehrschichtigen Bauteils und die ersten 5 Buchstaben.

Hast Du die gesamte Zeile eingefügt oder nur den Wert nach dem = ?
Bzw. wo muss ich mein Etikett erweitern?

Sorry, GDL ist noch sehr neu für mich...

Danke KO
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Zeile die ich geschrieben habe ist lediglich der GDL-Befehl der aus einer Textreinefolge "WALL_COMPS_NAME" die ersten fünf Zeichen ausgibt (in MeinFuenfsteligerName speichert).

lg koma (er)
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Koma,

hab jetzt Einiges Versucht und ausprobiert. Leider ohne brauchbares Ergebnis.
GDL ist doch nicht so schnell und einfach zu verstehen.

Ich dachte, ich könnte relativ einfach das schon existierende Etikett (Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 21) anpassen und speichern.

Die Kopie speichern und daran alles Mögliche ausprobieren hat geklappt.
Deinen Befehl an der richtigen Stelle einfügen, leider nicht.

Danke jedenfalls für Deinen Versuch, mir das Thema näher zu bringen.

LG, KO
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Etikett "Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 21" call't mehrmals andere Objekte die die Hauptarbeit erledigen.
Unter anderen wird ein "label_content_macro" aufgerufen.
Wen man dieses Objekt öffnet und unter anderem Namen speichert findet man im Masterscript in Zeile 1117 (Str + L)
folgendes
_compNameText = WALL_COMPS_NAME)

das ist der Name der mehrschichtigen oder komplexen Struktur der Wand.
Ersetzt man das durch
_compNameText = STRSUB (WALL_COMPS_NAME, 1, 5)
ist der erste Schritt getan.
Anschließend in der kopie des Etiketts "Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 21" ändert man den Namen des zu call'enden Makros entsprechend, und alles ist richtig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Koma,

herzlichen Dank für die großartige Erklärung. Jetzt konnte ich mein Wunschetikett mit Deiner Hilfe erstellen. Freu mich sehr darüber.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG KO
Hmooslechner
Rockstar
Kennt Ihr eigentlich DAS schon?
Hab ich mal 2015 gemacht..

https://www.dropbox.com/s/rpcuorbfevloz8h/Bauteilaufbau-EtikettV18.pln?dl=0

eine EDU Aut - aber wenn Ihr das GDL von dort extern rausspeicherts, funktionierts auch in der kommerziellen Version.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
vm01
Participant
Gibt es auch eine Möglichkeit die letzten Buchstaben eines Materials in diesem Makro zu verankern?

Konkretes Problem ist: dieses Etikett funktioniert wunderbar bei mehrschichtigen Aufbauten, aber manches (z.B. beschichteter Beton) zeichnen wir trotzdem als einschichtiges Material und oft auch als Freiflächen, wo man keine mehrschichtigen Aufbauten verwenden kann. Ich würde dafür gerne ein Material erstellen, das am Ende des Namens das Aufbauten-Kürzel hat, damit ich die Reihungsstruktur in den Materialien trotzdem behalte.

Habt ihr hier eine Idee oder wie arbeitet ihr bei solchen Fällen?


"koma" wrote:
Das Etikett "Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 21" call't mehrmals andere Objekte die die Hauptarbeit erledigen.
Unter anderen wird ein "label_content_macro" aufgerufen.
Wen man dieses Objekt öffnet und unter anderem Namen speichert findet man im Masterscript in Zeile 1117 (Str + L)
folgendes
_compNameText = WALL_COMPS_NAME)

das ist der Name der mehrschichtigen oder komplexen Struktur der Wand.
Ersetzt man das durch
_compNameText = STRSUB (WALL_COMPS_NAME, 1, 5)
ist der erste Schritt getan.
Anschließend in der kopie des Etiketts "Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 21" ändert man den Namen des zu call'enden Makros entsprechend, und alles ist richtig.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
In Archicad 26 gibt es das Etikett „Mehrschicht oder Profil Bezeichnung 26“ , welches den Namen des Mehrschichtaufbaues darstellt. Bei jeder Wand den ganzen Namen am Plan darzustellen ist aber oft nicht sinnvoll. Für eine Außenwand hätte ich zB gerne ein Etikett mit dem Inhalt „AW01“ statt dem ganzen Mehrschichtaufbaunamen „AW01 25STB+12XPS“.
Wie kann ich ein Etikett erstellen, das vom Mehrschichtbaufbau nur die ersten Zeichen zB. bis zum Leerzeichen darstellt?

Mit GDL, Berechnungseditor etc. habe ich mich leider erfolglos auseinandergesetzt - da fehlt mir zu viel Wissen um zu einer Lösung zu kommen... ich stehe aber gerade kurz vor Abgabetermin einer größeren Einreichplanung und muss alle Wand- und Deckenaufbaunummern händisch bei jeder Wand in ein Etikett eintragen... das braucht verdammt viel Zeit und ist zudem sehr Fehleranfällig wenn sich irgendwo eine Wand oder ein Aufbauname ändert... 😞

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar... leider müsste sie möglichst "deppensicher" ausfallen...
Vielen Danke