abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Explorer macht Probleme

o_steininger
Newcomer
hello !
hab mir soeben den gdl explorer runtergeladen (von eurobau.com) und ausprobiert. (verwende win2000pro,archicad 8.1)
🙂 war schon sehr erfreut, dass es so ein programm gibt mit dem man gdl-objekte schnell anschauen kann ohne sie langwierig in archicad laden zu müssen.
aber dann: grosse enttäuschung :confused:
ARCHICAD 14, Voll, AUT / Dell Precision M6500 - Core i7, 12 GB, ATI FirePro M7820, Windows 7 x64 Enterprise SP1
6 ANTWORTEN 6
andreaszeike
Newcomer
Hallo Oliver,

...die Bibliothekselemente, die Bildchen und Makros benutzen, sind für den Explorer nicht so einfach. Es sollte aber funzen, wenn alle Bestandteile des Objektes mitgeladen wurden.

Du kannst aus der Not eine Tugend machen: wenn der EX meckert, stimmt was nicht mit dem Bib-element und Du kannst Dir man anschaun, ob Du´s repariert kriegst.

Meistens reicht´s, wenn Du die fehlenden Bestandteile in den Ordner hineinlegst, in dem auch das Objekt ist. Welche Dateien das sind, sagt Dir netterweise der EX.

Gruß, az

[ 20. Januar 2004, 11:18: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
o_steininger
Newcomer
danke für die antwort, andreas! :winken:

komisch ist nur, dass die fehlermeldungen bei fast allen original archicad-bibliothekselementen verschiedenster versionen auftreten.
ich hab die vermutung, dass die programm-version, die ich habe, noch eine beta-version ist (man kann im programm nirgends die versions-nr. finden).
ich habs von hier runtergeladen:
http://www.eurobau.com/internet/bausoftware/CAD/anull/GDLExplorer.htm

ausserdem finde ich es seltsam, dass es den objectexplorer weder über anull noch über graphisoft zum downloaden gibt. wollen die das programm nicht verbreiten?? es ist doch laut graphisoft-meldung kostenlos erhältlich.

weisst du, wo ich eine funktionierende version runterladen kann?
ARCHICAD 14, Voll, AUT / Dell Precision M6500 - Core i7, 12 GB, ATI FirePro M7820, Windows 7 x64 Enterprise SP1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bestell dir am besten bei Wilkhahn oder bei COR eine GDL Cd, da ist der Explorer drauf.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
oder frag mal bei http://www.winhard.de/objekte/gdl_tools.html nach dem GDL Object Explorer 2
kurb70
Participant
Das Hauptproblem mit dem GDL Explorer ist meiner Meinung nach, dass der aktuelle Explorer nur AC7 Objekte richtig verdaut. Oder liege ich falsch und es gibt einen Explorer für AC8?
kurb70
Participant
Da hab ich zu früh geschossen. Sorry.
Siehe Forum Beitrag