abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL I/O Add-On speziell XML

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hat von euch schon einmal jemand eine XML-Datei im GDL-Script aufgerufen?
Ich habe folgendes Problem dabei:
Wird die Datei so aufgerufen, dass sie in der Bibliothek geladen sein muss, und der Dateiname aber nicht gefunden wird, stürtzt das Ding so ab, dass das Userinterface verschwindet und kein Dialog mit dem Amwender mehr möglich ist.
Ich bin bis jetzt nicht in der Lage über input "GetLastError" vorzeitig zu erkennen, dass die Datei nicht vorhanden ist. Ich erhalte nur so lange den Fehlercode "OK" solange die Datei gefunden wird, ist dies nicht der Fall kann ich den code nicht mehr auswerten.
Hat jemand eine Idee?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Füge beim Laden den "d"-Parameter ein und wähle die gesuchte Datei im Filedialog aus.

Du kannst mit dem File I/O-AddOn zwar nach Dateien suchen, dazu müsstest du aber den Bibliothekenpfad haben. Und funktioniert nicht bei eingebetteten oder BIM-Bibs.

Das "Abstürzen" kommt von Fehlzugriffen.

Der Open-Befehl gibt einen Kanal zurück. Prüfe direkt danach, ob der Null ist. Dann wurde die Datei nicht gefunden. Zugriffe auf Kanal=0 werden mit Skripterror quittiert, was das UI verschwinden lässt, weil es erst gar nicht ausgeführt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für deine Hinweise,
das mit dem Überprüfen funktioniert bei mir trotzdem nicht - der Fehler passiert bereits beim OPEN. Der nachfolgende Schritt wird schon nicht mehr ausgeführt. Oder weißt du einen Weg, dass es gar nicht zum Fehler kommt?

Das mit dem Dialog kenne ich, nützt mir aber nicht viel, da es hinterher nicht mehr nachvollziehbar ist mit welcher Datei das Objrkt verknüpft ist. Hat man verschiedene Objekte mit verschiedenen XML-Dateien verknüpft führt das beim Öffnen der pln-Datei zum Chaos. Vor allem, weil beim Dialog kein Prompt-Text beigefügt werden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du es probiert die Datei zunächst mal mit dem TextAddOn zu öffnen?

Ansonsten erst öffnen mit WA (Write Append) und gleich wieder schließen. Dann sollte es die Datei ja eigentlich geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, leider hab´ ich das auch schon probiert. Das Problem scheint bei allen I/O Add-Ons das Selbe zu sein. Ich hoffte, das es bei XML besser wäre, da hier ausdrücklich Error-Codes dokumentiert sind.
Der einzig auslesbare Code ist aber "OK" sonst ist Funkstille. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Sollte ich es selber lösen lasse ich es dich auch wissen.