abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Oberlichter einfach erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss, dass Fenster, Türen und Objekte sich relativ einfach mit Archicad Elementen herstellen lassen - aber wie sieht es aus wenn ich Oberlichter brauche die sich in Decken und Dächer einfügen?
Gibt es da auch einen Trick?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Bau einfach ein Objekt, welches Deinem Oberlicht entspricht und stanze ein Loch in Decke/Dach....

[ 11. Juni 2005, 18:00: Beitrag editiert von: bibabutzemann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bau einfach ein Objekt, welches Deinem Oberlicht entspricht und stanze ein Loch in Decke/Dach.... Handarbeit geht natürlich immer.

Mein Oberlicht soll aber folgendermaßen aussehen: Ein vertikaler rechteckiger Glaskasten, der wie eine Gaupe im Dach sitzt, aber etwas über den oberen Verschneidungspunkt übersteht, also nicht vom Dach abschleppt. (ähnlich eines Kamins)

Müsste sich also verschiedenen Dachneigungen anpassen, und naja parametrisierung wäre natürlich auch schön - aber ich sehe schon, daß da etwas mehr gefragt ist als ein paar Elemente als GDL Objekt abzuspeichern.
zzyzx
Newcomer
@ s.c. :
also zuerst mal solltest du die box als gewöhnliches gdl objekt programmieren, zusammen mit den parametern, die du veränderbar haben willst (profildimensionen usw). ganz wichtig ist dabei der dachneigungswinkel, den du aber manuell einstellen musst.
das dürfte nicht ganz einfach sein, sollte aber ggf mit etwas forumshilfe machbar sein.
eventuell auch mal mit herstellern oder fachfirmen durchsprechen, was da machbar ist bzw. was du bei der planung berücksichtigen musst (ich denke, eine horizontale glasfläche oben wird schwierig).
...
btw.(interessehalber):
hat schon mal jemand dachfenster gemacht?
was muss man berücksichtigen, dass das addon das loch ins dach schneidet und die parameter korrekt übergibt?
:winken: