abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Object Adapter Erfahrungen?

kurb70
Participant
Mich würde interessieren ob jemand von den hier teilnehmenden Personen Erfahrung mit den GDL Object Adapter für Autocad hat? Wenn wie waren die Erfahrungen? Gut, schlecht, weiß nicht?
(kuba)
21 ANTWORTEN 21
andreaszeike
Newcomer
Ja, habe ich. Sehr gut, das Teil, schon oft benutzt!

Gruß,az
Anonymous
Nicht anwendbar
habe ebenfalls damit gearbeitet, bin allerdings auf eine anzahl von problemen gestossen, die allerdings aber auch mit meinen mangelnden autocad-kenntnissen zusammenhängen könnten:

- autocad kann mit der unterteilung des gdl-objects in 2d und 3d bestandteile nichts anfangen, es lässt sich immer nur der eine oder andere einsetzen (das ist nervig, wenn zum beispiel ein 3d-körper in der 2d-ansicht sein volumen verrät, bzw. verraten sollte), was wohl damit zusammenhängt das es in autocad in dem sinne kein 2d-modus gibt

- in den objekten verankerte auswertungen sind in autocad nicht auswertbar (ein fassadenmodul, welches in archicad bereitwillig die anzahl seiner fenster verriet, den verbauten beton etc, sah überhaupt nicht ein dies auch in autocad tun zu müssen)

- das einfache kopieren eines gdl-objektes erzeugt nach meinen erfahrungen eine referenz auf das einmal eingesetzte objekt und keine instanz davon

ansonsten lässt sich aber, in anbetracht der integrationsleistung, recht umgänglich damit arbeiten
andreaszeike
Newcomer
stimmt, ich benutzte das Programm deswegen auch vornehmlich dazu, um Geometrien zu übertragen.

Besonders unbefriedigend fand ich dabei allerdings, das nur ein einziger Einfügepunkt zur Verfügung stand. Ich musste die Objekte daher oft auflösen und wieder zu einem Block gruppieren, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Durch das zerlegen gehen natürlich die Parameter und all das flöten.

Trotzdem möchte ich das Programm nicht missen. Ich habe z.B. einmal Lüftungskanäle als GDL-Objekte programmiert und in einer 3D-AutoCAD-Planung verwendet. Genial, wenn man plötzlich Radien etc. verstellen kann! Da staunt der Fachtechniker!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,

ist dieser Object Adapter bei ArchiCAD standardmässig dabei oder muss man sich den erst kaufen??? Hab ihnim AC-Ordner nirgends gefunden :verzweifelt: und bräuchte den dringend ...

Sonnige Grüsse
plueschi
zzyzx
Newcomer
hallo Plüschi,
- auch mal wieder da?
.
hab das Ding als auf 20 Objekte beschränkte Demo mal hier entdeckt:
http://www.gdlcentral.com/adapter/plugin_down_frame.asp
aber mangels Autocad nicht downgeloadet;
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Haalooo zzyzx,

jepp ... hab grad recht viel am Hut und daher leider nicht so viel Zeit für's Forum wie ich gerne hätt ...

hmmm ... ich hab ir grad mal den Adapter angeguckt ... aber auch ich hab kein AutoCAD ... warum auch?! 😄

Aber ein Kunde möchte ein gdl-Objekt in seiner CAD-Software einlesen ... dachte das geht mit dem Adapter ... leider falsch gedacht :crazy:

Ich glaub er hat VectorWorks! Gibt's so'n Adapetr vielleicht auch für andere CAD-Software??? :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht genau, wie das der Adpter macht. Aber es gibt einen ObjectPublisher, mit dem man Objekte in DXF/DWG etc. exportieren kann. Auf der Vileroy und Boch CD ist dieser zum Objektsurfen installiert. Vielleicht mal GDL Technologie kontaktieren?
kurb70
Participant
Zum Adapter:
Er hängt sich ins AutoCad rein und stellt praktisch das "Objekt Werkzeug" aus ArchiCAD in AutoCAD zur Verfügung. Man kann damit, wie bei ArchiCAD eine Bibliothek laden, und das Objekt im Plan platzieren.

Zum Explorer:
Der Explorer ist eine kleine Stand Alone Application mit der man Objekte anschauen und in diversen Formaten absichern kann. Es werden praktisch alle Formate unterstützt die auch ArchiCAD exportieren kann. Dieser Explorer lädt und zeigt alles was im dazugehörenden Bibliothekenverzeichnis liegt.
zzyzx
Newcomer
@ plueschi:
... viel am Hut is immer gut ... und Zeit - wer hat die schon
.
aber jetzt zum Thema: eigentlich kann man ja auch das GDL Plugin nehmen;
* erstmal alle Parameter so einstellen, wie es sein soll
** dann speichern (das Plugin kann ja in unterschiedlichen Formaten sichern).
*** Und diese Dateien bekommst Du ja in jedes CAD rein; die Parametrisierbarkeit ist dann natürlich hin, aber deshalb hat man ja zuvor das genauso eingestellt, wies werden soll.
.
mal abgesehen von der Installation übers Internet stellt sich die Frage, ob man einen GDL-Plugin-Installer über eine selbsterstellte CD weitergeben dürfte (wenn mann denn einen hätte) und ob der dann auch mit Internetseiten auf einer CD korrekt läuft; jedenfalls könnte man dann eine CD mit ein paar html Seiten basteln, die Objekte einbetten und fertig.

.
:winken: :winken: :winken: