abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL – in hübsch!

runxel
Legend
... ist jetzt möglich! 😮
Ich habe mich daran gewagt, die Syntax von GDL in Sublime Text einzupflegen.
(Wer Sublime Text nicht kennt, der hat was verpasst.)

Ich bin zwar leider nicht in das Beta-Programm aufgenommen worden, aber ich vermute ja stark, dass es der GDL-Editor auch bei Version 19 nicht ins 21. Jahrhundert geschafft hat.

Momentan kann man das GDL Plug-in noch nicht über Package Control herunterladen. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Bis dahin (und auch darüber hinaus) steht der Code auf GitHub zum Herunterladen bereit.

Alles zur Installation steht in der Readme.
_________________________________________________________________________________

Wem Fehler auffallen, darf und soll mir gerne davon berichten.
Auch über das Urteil von allen, die Sublime Text jetzt mal auch für die GDL-Produktion einsetzen, würde ich mich sehr freuen.

Notiz: Momentan ist noch kein eigenständiges Theme dabei, darum kann es sein, dass das Syntaxhighlighting nicht ganz so hübsch ausfällt. Wird aber in den nächsten Tagen noch nachgeliefert (:
Updates werden in Zukunft (zumindest wenn sich hier jemand dafür interessiert) auch bekanntgegeben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, dass es in erster Linie um das Syntaxhightlighten geht.

Ich habe da schon mit Textmate Erfahrungen gesammelt, konnte es aber nicht zum dauernden editieren von GDL-Objekten verwenden, weil die Vorschau und die Scriptprüfung fehlt; siehe http://forum.graphisoft.de/viewtopic.ph ... n%20class=

Was kann Sublime Text da mehr?
Hast Du Erfahrungen mit dauerhaften Arbeiten in GDL-Scripten damit?
runxel
Legend
"Jochen Suehlo" wrote:
Ich nehme an, dass es in erster Linie um das Syntaxhightlighten geht.

Ertappt 😉 Was dennoch schon mal etwas ist.

Ich habe da schon mit Textmate Erfahrungen gesammelt, konnte es aber nicht zum dauernden editieren von GDL-Objekten verwenden, weil die Vorschau und die Scriptprüfung fehlt.

Textmate ist quasi der Vorgänger von Sublime Text.
Sublime Text wird dir natürlich nicht alles ersetzen können; es ist vielmehr gedacht AC und ST nebeneinander offen zu haben, in ST munter seinen Code zu schreiben und ihn dann nach AC in den nativen Editor zu copy&pasten.

Vorschau verwende ich persönlich nicht, weil man nicht durch Zustände "durchschalten" kann, z.B. dank IF-Blöcken. (oder hab ich da was verpasst?)

Scriptprüfung ist für mich auch nur so ein Spaß-Button und imho völliger Murks (Beister sieht das ähnlich ^^, siehe den Thread mit dem Bug im Scriptfenster).

Was kann Sublime Text da mehr?

Ich weiß aber, dass man durchaus für Sublime Text einen funktionierenden Scriptprüfer programmieren kann. Siehe "Sublime-Lint".
Der Aufwand für einen solchen Linter dürfte aber etwas höher sein, das könnte ich wohl nicht mehr in meiner Freizeit so nebenbei machen.

Was die Vorschau angeht, das geht bestimmt auch irgendwie. Aber da du ja am Ende eh alles nach AC rüber kopierst....

Hast Du Erfahrungen mit dauerhaften Arbeiten in GDL-Scripten damit?


Es ist auf jeden Fall deutlich angenehmer, allein durch das Syntaxhighlighting.
Geplant ist zudem von mir noch die Completion Rules fertig und ein paar Snippets bereit zu stellen. Das würde sich dann auch definitiv im Faktor Zeit widerspiegeln.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du die Befehle händisch reingehackt? Man kann die auch mit einem Resourcen-Editor aus den ArchiCAD-Dateien auslesen.
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Hast Du die Befehle händisch reingehackt? Man kann die auch mit einem Resourcen-Editor aus den ArchiCAD-Dateien auslesen.


Jup, alles per Hand.

Man muss das ja eh noch richtig sortieren, damit die Scopes stimmen, zudem jeweils korrekte Regex erstellen, da kommt man nicht drum rum.
Außerdem bräuchte man doch dann eine Datei, wo alle Befehle drin sind. Oder welche Dateien meinst du?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe da vor Jahren mal ein wenig gestöbert und eine DLL gefunden, die alle Befehle in ASCII hintereinander enthält.

Ich habe Dein Werk mal angetestet, aber so richtig bunt ist das noch nicht. Funktionen und Befehle differenziert er nicht und Attributebfehle sind nicht komplett markiert. Z.B. "MODEL SOLID". Namen mit UNterstrich werden zerlegt und teilmarkiert, wenn sie Befehlsnamen enthalten...
Globale Parameter erkennt er damit auch nicht. Das wäre aber richtig gut, v.a. wenn er die "kennen" und vorschlagen würde.

Ich verwende sonst den Proton, aus dessen Schema kannst Du Dir übrigens zumindest auf einem alten Stand die Befehlswörter ziehen. Proton kann den markierten Text auch als HTML exportieren. Geht das mit ST auch?

Cool ist allerdings, dass er Variablennamen erkennt und vorschlägt. und dass man den Code in einer Komplettvorschau sieht. Ich bin mal gespannt auf Version 2.0. 😉 Codevervollständigung wäre ein Traum....

Aber bei alledem: Bei meiner Programmierweise geht mir c&p nicht geschmeidig von der Hand. Reicht aber zur Codeprüfung und Fehlersuche...
runxel
Legend
Danke erstmal, lieber Lars, dass du dir die Mühe gemacht hast, es anzutesten.
Von der DLL wusste ich noch nicht, da werde ich bei Zeiten noch mal nach stöbern. (Bringt wiegesagt nur soweit, dass ich dann zumindest keinen Befehl vergesse, Scopes müssen immer noch per Hand definiert werden.) Ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis!

Dass es nicht gut aussieht, liegt dann vermutlich am verwendeten Color Scheme. Ein angepasstes werde ich jetzt die Tage noch nachliefern.

Als HTML exportieren? Wie meinst du das?

Codevervollständigung kommt noch! (siehe auch die GitHub page, da steht ja noch einiges auf der TO DO Liste).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir nun auch den Editor angesehen und bin ganz angetan.
Der Editor an sich besitzt eine Menge an Features, die einem die Arbeit deutlich erleichtern, es ist nicht allein das Syntaxhighlight, das wäre zu wenig.
Die Videotutorials bilden einen guten Einstieg.
Ich habe mir Snippets angelegt, die einem einiges an Arbeit abnehmen.
Ich werde Sublime einmal im täglichen Einsatz testen, so in der Art, wie Du es beschrieben hast.
Hast Du noch Tipps zur effektiven Verwendung?
Soll man auf Version 3 warten, bevor man das Programm kauft?
runxel
Legend
"Jochen Suehlo" wrote:
Ich habe mir nun auch den Editor angesehen und bin ganz angetan.
Der Editor an sich besitzt eine Menge an Features, die einem die Arbeit deutlich erleichtern, es ist nicht allein das Syntaxhighlight, das wäre zu wenig.
Ich habe mir Snippets angelegt, die einem einiges an Arbeit abnehmen.
Ich werde Sublime einmal im täglichen Einsatz testen, so in der Art, wie Du es beschrieben hast.
Hast Du noch Tipps zur effektiven Verwendung?
Soll man auf Version 3 warten, bevor man das Programm kauft?


Sublime Text ist tatsächlich eine "Eierlegende Wollmilchsau" und man kann ST für so ziemlich alles verwenden.
Snippets sind auf jeden eine große Erleichterung. Wenn du magst, und die Snippets nicht zu "speziell" sind, würde ich sie gerne in das Github Repository für alle verfügbar einpflegen.

ST bietet so viele Tricks, dass auch ich noch immer wieder was neues lerne. Siehe auch das verlinkte Video.

Das schöne an ST ist, dass man es unbegrenzt und unbeschränkt testen kann. Ich arbeite hier noch mit ST2. Insofern, es bleibt dir überlassen, wann du es kaufst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Es freut mich, dass sich in puncto GDL Editor offensichtlich gute Alternativen anbieten und sich einige von Euch ernsthaft engagieren. Ich verfolge das mit großem Interesse auch wenn ich nicht alles verstehe was Ihr da erörtert.
Viel schöner wäre es allerdings, wenn Graphisoft den Editor direkt in AC verbessern würde/könnte.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen