abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

.GDL

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich mit ArchiCAD 9 .GDL Dateien öffne, erscheint bei mir nur ein GDL-Script. Keine Ansichten oder Parameter. Nur ein Fenster mit dem Script....Ist das beabsichtigt? Kann man da was ändern?

Danke im voraus!
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Nein, das ist so gedacht. Seit AC 8.x haben alle GDL-Objekte die Endung GSM. Makros waren früher ISM als Objekte mit Parametern oder GDL als reine Quellcode-Makros. Die kannst du auch mit einem Texteditor bearbeiten. Werden nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Und was genau kann ich jetzt mit diesen GDL-Script machen?
Frank Beister
Advisor
Das ist ein Makro, das per CALL aufgerufen wird. Nach dem Call und dem Dateinamen kommt eine Liste von Werten, die mit Komma getrennt an das Makro übergeben werden. Diese Werte werden an die Variablen A-Z übergeben. Nach dem Ende des Makros gehts im Hauptobjekt weiter.

Ich weiß ja nicht was für ein *.GDL du da hast, woher du es hast und was du (damit) vorhast. Deswegen weiß ich auch nicht, was du damit machen sollst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm