abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GLOB_SCALE im Parameter-Script

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
GLOB-SCALE kann ja nur im 2D und 3D-Script verarbeitet werden.

Wie kann ich ich einen Parameter im Parameter-Script durch GLOB_SCALE beieinflussen und über PARAMETERS ändern?

Gruß Mario
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht so nicht mehr. Du musst im Parameter Skript für "alles gewappnet" sein und die Differenzierung machst Du im User Interface Skript. Anders geht es nicht (mehr).
Ma_Scht
Advocate
Hallo Ove,
ich glaube wir verstehen uns falsch.

Ich habe einen TEXTBLOCK und möchte, dass er in jedem Maßstab den gleichen Zeilenumbruch hat, aber sich skaliert.

Das macht er auch, aber ich habe den Parameter breiteTB. Der hat bei 1:100 eine Breite von 500 . Im 1:50 hat er aber nur noch eine Breite von 250. Im 2D-Script kriege ich das hin und GLOB-SCALE wie erforderlich. Alles kein Problem.

ABER der Parameter breiteTB bleibt in der PARAMETER-LISTE auf 500.

Nun die Frage wie ich die Umstellung des Maßstabes auf den Parameter wirken lassen kann wenn ich GLOB-SCALE NICHT im PARAMETER-SCRIPT benutzen kann.

Das AC-TEXT-WERKZEUG kann das.

Gruß Mario
Frank Beister
Advisor
Ja, und genau DAS geht IMHO nicht mehr. Du müsstest den TB-Parameter, der bei dir wohl die Breite im Papierformat angibt, mittels des Befehls PARAMETERS maßstabsabhängig ändern. Und das funktioniert nicht, denn der Befehl ist nur beim Durchlauf des Parameterskriptes gültig und in dem Kontext ist der Zugriff auf Maßstäbe nicht mehr zulässig. Das musst du anders lösen. Mir fällt gerade kein GDL-basiertes Werkzeug der AC Bibliothek ein, wo das Papierformat maßstabsabhägig reagiert.

Dein Parameter TB muss jetzt wohl wahre Längen aufnehmen oder entfallen.

[ Sonst ruf mich mal an. 😉 ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm