abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Global Objekt Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander,
Ich habe ein bibliothek von verschiedene Objekte erstellt, die gemeinsame einstellungen haben.
Ich möchte gerne mit ein GlobalObjekt die einstellungen vornehmen nur 1 mal, und die biobliothek objekte (Modelle) werden automatisch angepasst.
zb. In den Globalobjekt ist ein enstellung für die zu verwendete textsprache.
Wenn ich dieser Einstellung in den GlobalObject von zb. Deutsch auf English welchseln, möchte ich das alle Objekte in den eingestellten sprache erscheinen.
Dies habe ich auf 2 arte versucht.
1) setzen von GLOB_USER variablen in den Global Objekt
2) mit ein Object CALL und RETURNED PARAMETERS von den Global Objekt

In beiden Fälle wird die richtige wert in den bereits platzierten Objekte parametern übernommen aber in den graphische ansicht passiert erst etwas wenn ich die model einstellungen öffnen .
Diese ist nicht meiner vorstellung...Ich muss denn alle betroffene ModelObjekte anklicken damit die änderung übernommen wird.

Gibt es ein globallen "Objekt Parameter aktualisieren" Befehl in ArchiCAD? oder gibt es ein bessere weg dieser aufgabe zu erledigen?

Freue mich auf eure wertvolle inputs.
Brent
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Das musst du über die Modelleinstellungen lösen. Ein Objekt für den Dialog kannst du per REQUEST abfragen. Auf opengdl.org findest du openLibraryGlobals. Da ist z.B. eine Sprachauswahl schon eingerichtet. Die müsstest du dann nur abfragen. Sind auch Beispielskripte dazu verfügbar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für dir Tip,
Ich habe das Objekt "OpenLibraryGlobals" heruntergeladen und im umgebung gespeichert.

Ich habe denn ein testobjekt erstellt mit den folgenden Masterscript:

stsOLG = LIBRARYGLOBAL("OpenLibraryGlobals", "ef_language", sprache)

IF stsOLG>0 THEN
TEXT2 0, 0, "Language setting: " + STR(sprache,1,0)
ELSE
PRINT "This MVO setting is not available.\nDiese Modelleinstellung ist nicht verfügbar."
ENDIF

...Wie beschreiben in OpenGDL

Leider habe ich die gleichen Problem wie vorher beschreiben.
Beim ersten mal platzieren von test Objekt stimmt die Language nummer "Lanuage 1". Wenn ich aber in "OpenLibraryGlobals" die Parameter "ef_language" von 1 auf 3 ändern und abspeichern, wird die text im 2d fenster nicht automatisch angepasst. Es bleibt bei "Language 1", bis ich die Einstellungsfenster vom erstellten test objekt öffnen....
Mache ich etwas falsch?

mfg
Brent
Frank Beister
Advisor
Du änderst nichts am MVO-Objekt. Du stellst das für jeden Ausschnitt des Projektes in den Modelldarstellungen ein. Du musst nur in die Modelldarstellung gehen und im Dialog umstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah jetzt habe es gesehen!
genial!
...aber wie bringt man die position "Optionen für GDL-Objekte (xxxx) in dieser MVO einstellungsmenu?
Ich habe auch ein Objekt als "Bibliothek Globale Einstellungen" gespeichert. Warum erscheint diese nicht in der MVO menu?

Danke für deine geduld jetzt langsam glaube iche daran endlich voran zu kommen!
Brent
Frank Beister
Advisor
Das Objekt hat dann nur einen Einstellungsdialog (UI) und ein master Skript. Dann sollte es erscheinen. Muss natürlich der Subtyp sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm