Morgen zusammen!
Ich hab es auch mal ausprobiert und zur Probe den Golf aus der AC-Bib in der 3d-Ansicht als 3ds-Datei gespeichert. Beim Speichern wird man gefragt, wie die Datei konvertiert werden soll und es empfielt sich nach "Materialien und Ebenen getrennt" zu wählen. Etwas tiefer gibt es dann die Frage nach den Einheiten, die ich auf mm (?) umgestellt hab. AC erstellt dann ohne Probleme eine 3ds-Datei.
Zuhause hab ich dann Cinema (8.5)geöffnet und über die Funktion "hinzuladen" (importieren) die Datei geöffnet. Als Ergebnis bekommt man dann eine Szene gezeigt, bei der der Standpunkt beim speichern in ArchiCad als extra Szenenkamera dargestellt wird. Alle Materialien des GDL-Objektes sind erhalten geblieben und im Mat-Editor aufgelistet. Ebenso sind die Flächen des Fahrzeugs im Manager einzeln aufgelistet und editierbar. In der Ansicht bekam ich zunächst auch nur das Koordinatenkreuz zu sehen, jedoch zeigte sich beim hineinzoomen das Objekt im seiner ganzen Pracht. Das man als Ergebnis nur ein kleines "Spielzeugauto" bekommt, liegt wohl an der Einheiteneinstellung der Programme. In ArchiCad hab ich nur die Wahl zwischen Zoll und Millimeter, also muß man die Einheiten in Cinema entsprechend anpassen. Ansonsten funzt es eingentlich prima. Sieht auch gut aus wenn man die Ansicht rendert. Und in Cinema kann ich wie gewohnt alle Parameter der Materialien und Flächen ändern, wie man gerade lust drauf hat. :yeah:
So Leute, und nun wünsche ich noch allen fleißigen Forumsmitgliedern eine schöne Feier und einen super Rutsch ins neue Jahr.
P.S. Laßt es hier wie es ist, es ist super!