abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

HILFE!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe hier sehr viel GDL objekte und bin C4D (Cinema 4D von www.maxon.de) benutzter! Gibt es da ein Plug-in wieich GDL auf in Cinema verwenden kann?

Habe Cinema 4D 8.2

Danke im Voraus

Stefan
19 ANTWORTEN 19
andreaszeike
Newcomer
ich habe es mal an einem Cinema4D R8 ausprobiert, und bei mir stürtz das Programm beim Import von 3ds nicht ab.

Allerdings sehe ich nach dem Dazuladen keine Geometrie, sondern nur ein paar Pfeile etc. In 3dsMax allerdings auch nicht. Ich kenne mich einfach zu wenig aus. (die 3ds-Datei ist ok, mein 3D-Format-Konverter zeigt Geometrie an)

Vielleicht kann da ein Cinema/3dsMax Profi helfen?

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
OK Danke werde ich machen!

Aber wo finde ich so einen?

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen zusammen!

Ich hab es auch mal ausprobiert und zur Probe den Golf aus der AC-Bib in der 3d-Ansicht als 3ds-Datei gespeichert. Beim Speichern wird man gefragt, wie die Datei konvertiert werden soll und es empfielt sich nach "Materialien und Ebenen getrennt" zu wählen. Etwas tiefer gibt es dann die Frage nach den Einheiten, die ich auf mm (?) umgestellt hab. AC erstellt dann ohne Probleme eine 3ds-Datei.
Zuhause hab ich dann Cinema (8.5)geöffnet und über die Funktion "hinzuladen" (importieren) die Datei geöffnet. Als Ergebnis bekommt man dann eine Szene gezeigt, bei der der Standpunkt beim speichern in ArchiCad als extra Szenenkamera dargestellt wird. Alle Materialien des GDL-Objektes sind erhalten geblieben und im Mat-Editor aufgelistet. Ebenso sind die Flächen des Fahrzeugs im Manager einzeln aufgelistet und editierbar. In der Ansicht bekam ich zunächst auch nur das Koordinatenkreuz zu sehen, jedoch zeigte sich beim hineinzoomen das Objekt im seiner ganzen Pracht. Das man als Ergebnis nur ein kleines "Spielzeugauto" bekommt, liegt wohl an der Einheiteneinstellung der Programme. In ArchiCad hab ich nur die Wahl zwischen Zoll und Millimeter, also muß man die Einheiten in Cinema entsprechend anpassen. Ansonsten funzt es eingentlich prima. Sieht auch gut aus wenn man die Ansicht rendert. Und in Cinema kann ich wie gewohnt alle Parameter der Materialien und Flächen ändern, wie man gerade lust drauf hat. :yeah:

So Leute, und nun wünsche ich noch allen fleißigen Forumsmitgliedern eine schöne Feier und einen super Rutsch ins neue Jahr.

P.S. Laßt es hier wie es ist, es ist super!
andreaszeike
Newcomer
Hallo Manfox!

skalieren war die Lösung!! Jetzt habe ich´s auch im Cinema perfekt drin...

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Andreas!

Jo, ich hab auch erst etwas verwundert in den Monitor geschaut.
Cinema ist im Moment sowas wie mein Steckenpferd.
Ich lerne gerade fleißig den Umgang mit dem Teil und bin jedesmal auf´s Neue überrascht über die Ergebnisse.

Gib doch mal Laut, wenn du schon etwas mehr Erfahrung mit dem Proggie hast.

Gruß,

Manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke es funktioniert aber wie kannich es vergrößern?
mitt nur Taste "+" funtzt es nicht 😞

Stefan

PS: Guten Rutsch 😉
andreaszeike
Newcomer
in Cinema erst Objekt aktivieren, dann im Koordinatenfenster (shift+F7) bei Objekt "Größe" wählen, die Werte hochsetzen und auf "anwenden" klicken...

Gruß, az

[ 01. Januar 2004, 06:51: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!!!

Oh stimmt ja so einfach 😉

Danke wo bekommt man noch mehr 3ds oder GDL Objekte?

Stefan
andreaszeike
Newcomer
hallo Stefan,

gehe auf dieser Seite nach "Suchen" und gib ein "Objekte" - oder besser noch auf der Seite des ArchiCad-Forums. Da gibt´s Unmengen von Infos dazu!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wenn es speziell Objekte im 3ds-Fomat sein sollen, dann ist diese Anlaufstelle zu empfehlen: 3d-Cafe

Unter "Free-Stuff" gibt es ne Menge schöner Objekte auch für die Architektur-Visualisierung.

Gruß, manfox