abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

IFC Base quantities und GDL

gewisse IFC Parameter kann ich mit GDL Parametern ansteuern, bsp.: IfcOptype für Türarten....

Kann man irgendwie mit einem GDL Element die Base quantities ansteuern?
Ich denke "Nein", finde das aber nicht zufriedenstellend.

Nehmen wir an jemand zeichnet eine Rampe mit dem als "Verbesserung" angekündigten Rampenobjekt von Archicad 23:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-23/hilfe-zu-archicad-23/neue-fun...
Das Objekt gibt keine Base quantities aus.....zwar kommen den Mengen an einer anderen Stelle aber wir wollen ja gerne eine Sprache sprechen, oder?

Habe versucht die Mengenparameter in ein gleichnamiges PropertySet (Base quantities) zu mappen....das kann dazu führen, dass das PSet doppelt vorkommt...

Jetzt ist die große Frage: kommt dieser Post in die Wunschliste, zu BIM oder zu GDL?
Hat sich jemand mal damit beschäftigt?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin nicht ganz firm mit der Materie IFC und weiss nicht ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber ich wäre vorerst zufrieden, wenn in GDL Objekten mit Baustoffen gearbeitet werden könnte.
"Egon" wrote:
...Aber ich wäre vorerst zufrieden, wenn in GDL Objekten mit Baustoffen gearbeitet werden könnte.



könnte nich nur kann das technisch, muss archicad halt mal in die Objektbibliothek implementieren. Ist aber ein ganz anders Thema!
Auch hier möchte ich gerne (in meinen selbst erstellen Objekten) den dort hinterlegten Baustoff in IfcMaterial schreiben.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lukas:
Hast Du das hier schon gelesen?
http://gdl.graphisoft.com/forums/topic/ ... parameters

@Egon: Aber ich wäre vorerst zufrieden, wenn in GDL Objekten mit Baustoffen gearbeitet werden könnte.

In GDL-Objekten gibt es doch den Parameter Baustoff und den Befehl SET BUILDING_MATERIAL.
Oder meinst Du etwas anderes?
Hallo Jochen,
ja das kenn ich alles..danke.....wenn jemand den IFC Übersetzter auf IfcTyp nach "Archicad Werkzeug" setzt, kann dieser Parameter die einzelnen Objekte einem bestimmten Typen zuordnen.....Base quantities oder IfcMaterial kann aber nicht übersetzt werden.

Grüße,

Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar

In GDL-Objekten gibt es doch den Parameter Baustoff und den Befehl SET BUILDING_MATERIAL.
Oder meinst Du etwas anderes?


Ich hab den Befehl jetzt nur kurz überflogen - ich glaube genau das suche ich schon länger und habe wohl nicht registriert, dass es diesen Befehl gibt. Zum Glück gibt's das Forum. Danke.

Nachtrag:
Die Baustoffe gibt's seit AC17. Lt. self gdl (Seite ist noch in Arbeit) gibt's den Befehl seit AC 21. Dazwischen hat mir das im GDL gefehlt. Bis heute...
• Parameter BM_1 als Baustoffparameter anlegen
• 2d Script:

n = REQUEST{2} ("Building_Material_info", BM_1, "gs_bmat_cutFill_properties", FILL_BM,PenFG_BM, PenBG_BM)

• 3d Script:
r = REQUEST{2} ("Building_Material_info", BM_1, "gs_bmat_surface", id)

Happy coding!

aber ich will hier was anderes 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date