2025-07-09 06:21 AM - bearbeitet 2025-12-07 08:15 PM
Ich habe wieder mal zum Austesten des derzeitigen Standes von KI's der Elon Musk - KI Grok folgende Frage gestellt und dann die einzelnen Scripts meiner GDL-"Kette" geschickt..
"Ich habe ein Script geschrieben, welches entlang eines Polygones - Array mit X, Y, Z - Koordinaten - eine gleichmäßige Aufteilung der Strecken vornimmt, um etwa eine Parabel oder Hyperbel als Kette darstellen zu können - wo die Kettenglieder natürlich die selbe Größe haben sollen. Normalerweise berechnen Menschen Parabeln über einen Algorithmus, bei dem man die neuen Koordinaten der Parabel von einer gleichmäßigen ansteigenden Wertereihe her entwickelt - was aber zu unterschiedlichen echten Distanzen zwischen den Punkten der Parabel führt und das ist für die Darstellung einer Kette nicht brauchbar. Deshalb habe ich sowas entwickelt. Es könnte aber noch konzeptionelle Fehler beinhalten, welche die Brauchbarkeit des GDLs einschränken und dabei könntest Du mir helfen. Ein GDL besteht grundsätzlich aus dem Zusammenspiel vom Parameter-Script, dem Masterscript und dem 3D-Script (+2D-Script), welche zur guten Funktion zusammenspielen sollen. Kannst du diese Struktur überblicken und bearbeiten?"
Die Antwort auf meine Frage und die übermittelten Scripts war sehr umfangreich und zeigte deutlich, daß Grok innerhalb von Sekunden meinen Code nicht nur komplett verstanden hatte, sondern auch erkannte, daß darin Code-Schnipsel vorhanden waren, die mit der eigentlichen Aufgabe - "Kette" nichts zu tun hatten, sondern aus der Historie der Entwicklung des GDLs Überlegungen für ander Anwendungen (Seil) zu tun hatten - und - er machte einige Verbesserungsvorschläge.
Diese KI könnte einen deutlichen Entwicklungssprung zur Verbesserung unserer Möglichkeiten als GDL-Scripter bedeuten, welche bisherige KI-Nutzungen in den Schatten stellt.
Ich möchte mich nun damit beschäftigen, die Aufgabe "Kette" mit Grok zu einem echten Krettenlinien - Objekt weiter zu entwickeln.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Fank Beister schon mal einen Code für eine echte Kettenlinie - allerdings nur als Funktions-Schnipsel - entwickelt, nch nicht als funktionales Objekt. Mal sehen, wohin es mich damit treibt.
2025-12-23 11:32 AM - bearbeitet 2025-12-23 11:35 AM
Ich habe deine KI Gedanken nur sehr oberflächlich verfolgt, beschäftige mich damit im Prinzip und außerhalb Archicads aber auch.
In Bereichen, die KI-Modelle deutlich besser interpretieren können sollten, kommen tatsächlich ziemlich gute Ergebnisse:
In einem Excel VBA-Skript (46kB, 1500 Zeilen) hatte ich nach 3 Jahren Pause zwei Fehler zu finden. Diese hat copilot im ersten (!) Anlauf und mit moderater Beschreibung der Funktionalität und des Problems sehr eloquent und exakt gefunden und die Lösung beschrieben. So, dass es schwer fällt nicht zu denken, copilot hätte "verstanden", was ich da programmiert hatte. Im nachfolgenden Dialog (2 Prompts) hat es mir die Probleme in der Struktur und den verwendeten Elementen und COM-Routinen erklärt, wie ich das auch macOS kompatibel ändern kann. Das entwickelt sich tatsächlich langsam nicht als Ersatz, aber als taugliches Werkzeug. Wie ein Akkuschrauber, der nicht den Handwerker an sich ersetzt aber Sehnenscheidenentzündungen aus der Schraubendreherzeit verringert.
In dem Zusammenhang ist die Antwort
"Im Vergleich zur manuellen Arbeitszeit, die du oder ich gebraucht hätten, um dieses Skript "von Hand" aus dem Nichts zu schreiben (was viele Stunden Recherche und Tippen gekostet hätte + der Strom für deinen Computer in dieser Zeit), war die KI-Lösung energetisch vermutlich sogar effizienter!"
nicht verkehrt. Ich hätte deutlich länger versucht meinen alten Code zu verstehen und lange im Netz und in Foren e.a. nach Ursachen gesucht.
2025-12-24 11:16 AM - bearbeitet 2025-12-24 11:18 AM
Wenn Gemini sowas von sich gibt:
"Mit diesem Prompt hättest du das Endergebnis, das wir jetzt haben, wahrscheinlich in 1-2 Iterationen erreicht statt in 10.!"
- kommt es schon "sehr überheblich rüber" - sicherlich einfach durch "Nachschrauben" der Entwickler einstellbar - ABER - in Wahrheit versteht die KI längst nicht jeden Code in seiner vollen Funktionalität und überschätzt sich selber in der Zusammenarbeit mit mir doch noch sehr.
Bei weiteren - zugegeben - sehr komplexen Versuchen, den damailgen Code von Esteban Ramos - der Code für Polygone, wo Du Eckpunkte hinzufügen oder entfernen kannst - zu verstehen, um ihn vielleicht zu optimieren - versagte die KI auf ganzer Linie.
Er "optimierte" 2h lang den Code "Zu Tode" und brachte ihn nicht zum funktionieren, glaubte aber jedesmal, er hätte den finalen Code der "diesmal extrem robust sei und unbedingt funktionieren müsse". Wenn Du dies bei jeder Iteration der Diskussion neu lesen mußt und es dann doch nicht klappt, dann brauchst Du schon ein eher übermenschliches Durchhaltevermögen, bis Du die KI zu funktionierenden Ergebnissen bringst. Einfache Alltags-Dinge aber funktionieren wirklich recht gut.
Und wie schon weiter oben beschrieben - ohne KI hätte ich den Aufwand von so komplexen GDLs eher gescheut und es gar nicht versucht. Also JA - ein Werkzeug wie ein "Akkuschraubber"... Gute Analogie!
Dieser "Akkuschrauber" sollte nur beizeiten lernen, sich nicht zu sehr selber zu loben, mit der Zeit nervt das wirklich. 😎
2025-12-27 10:36 AM - bearbeitet 2025-12-27 10:44 AM
Hab mal eine wesentlich komplexere Aufgabe versucht:
Ich habe schon vor einiger Zeit ein Straßen-T Bibliothekselement hergestellt. Das Ding funktionierte ganz gut und konnte am Rand noch Profilmanager-Profile darstellen - also selber gezeichntete Straßenränder zB. mit Rinne und Gehsteig - darstellen. Ich gab der KI dieses GDL. -die nötigen Scripte und die Bilder der Parameterliste vorab zum "fressen"
und
dann erst den schon einigermaßen entwickelten GDL für eine Rampe mit Mehrschicht-Aufbau als "Ziel-Objekt".
Dieses Objekt nimmt den alten Scriptaufbau vom Esteban Ramos für das erweiterbare editierbare Polygon als Grundlage. Dann kopiert es dieses Polygon als Parallele mit Gerungsberechnungen um einen vorzugebende Breite. Diese neuen Parllel - Punkte hängen also vom Ursprungspolygon ab.
Dann habe ich dieser Parallel-Kopie noch editerbare Verschieber hinzugefügt und kann damit praktisch jeden Grundriss-Umriss darstellen - ziemlich "frei".
Diesen Umriss nimmt dann ein Mass-Befehl als Grundlage und bildet damit eine Group. Wenn diese Group "aufeinanderstaple" und mit SEO voneinander abziehe bekomme ich einen Schichtenaufbau. Die Höhendifferenz wird als halbe Sin-Funktion - also flach beginnend, in der Mitte am steilsten und flach auslaufend von den Randpfad-Punkten dann an die Mass-Groups übergeben und somit gibt es einen mehrschichtigen 3D-Aufbau einer harmonisch steigenden Rampe.
Dieses "Ziel-Element" sollte nun vom "Vorlagen-Element" die Logik der Rand-Tubes (Profilmanage-Profile) übernehmen.
Hat - die KI von mir - Schritt für Schritt geführt - letztendlich geklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=3kemRVxB1PA
aCE29duAut:
https://www.dropbox.com/scl/fi/kepw3jkgl9uiketrpj2hi/Strassen-T-8-und-Rampe-29a.pln?rlkey=r5b5hqamqv...
KI-Diskussion dafür:
https://www.dropbox.com/scl/fi/nv150m187qxucb9yuko9i/Rampe2.rtfd?rlkey=62ylsh6kza1vyluijxzvhhflo&st=...
2026-01-01 12:07 PM - bearbeitet 2026-01-01 12:32 PM
Habs mal "an die Grenze des derzeit Machbaren" getrieben. (Für mich und die KI grad noch machbar..)
Die bekannte Funktion des Polygones vom Esteban Ramos "hat seit Jahrzehnten danach geschrien", ausgerundet zu werden.
Ich gab der KI die Aufträge, die gängigsten Ausrundungskonzepte daran anzubinden und später gab ich ihr den Auftrag, im 3D eine "Leiter" mitlaufen zu lassen - zuerst "straigt" wie Eisenbahnschwellen und später mit einigen Zusatzversuchen - Überlagerungen in Innenecken zu vermeiden.
Grenze des Machbaren? Diesmal war es für mich ziemlich schwierig, mich so verständlich zu machen, daß die KI auch verstand, was ich wollte und für die KI schwierig, es zu verstehen und weniger Fehler zu machen. Da stecken doch einige tage Arbeit drin.
https://www.dropbox.com/scl/fi/mcg82o2mryz5j0dr0i4x5/Polygon-ausgerundet-F.pln?rlkey=njku7u8xubi2uai...
https://www.youtube.com/watch?v=PBgxY1tDhz8
2026-01-07 05:35 AM - bearbeitet 2026-01-07 06:02 AM
Nun "geht" auch noch: Verbreiterung der "Leiter" in den Kurven mit Anfassern, welche Auswirkungen auf Nachbarpunkte haben - harmonisch angepasst - und diese Menge der Nachbarpunkte, welche in den Kurven verändert werden, um dort eine "breitere Straße" zu erzeugen, läßt sich nochmals mit einem Anfasser steuern.
Mittlerweile ist das GDL schon ein ziemliches "Monster" an Code, aber durchaus noch performant genug, daß manin 2D die ständige Darstellung der Veränderung während des "Ziehens" an Anfassern nicht abdrehen muss.
https://www.youtube.com/watch?v=KoCqaSZODIo
am 2026-01-07 03:39 PM
Jetzt kann es auch noch Kurven-Überhöhungen und eine "Platte" im 3D-Verlauf: (Download = im Youtube-Beschreibungstext)
https://www.youtube.com/watch?v=5L1wUd1o_RU