abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hmooslechner
Moderator

KI's - verstehen GDL - ein immer ausführlicherer Bericht..

Ich habe wieder mal zum Austesten des derzeitigen Standes von KI's der Elon Musk - KI Grok folgende Frage gestellt und dann die einzelnen Scripts meiner GDL-"Kette" geschickt..

"Ich habe ein Script geschrieben, welches entlang eines Polygones - Array mit X, Y, Z - Koordinaten - eine gleichmäßige Aufteilung der Strecken vornimmt, um etwa eine Parabel oder Hyperbel als Kette darstellen zu können - wo die Kettenglieder natürlich die selbe Größe haben sollen. Normalerweise berechnen Menschen Parabeln über einen Algorithmus, bei dem man die neuen Koordinaten der Parabel von einer gleichmäßigen ansteigenden Wertereihe her entwickelt - was aber zu unterschiedlichen echten Distanzen zwischen den Punkten der Parabel führt und das ist für die Darstellung einer Kette nicht brauchbar. Deshalb habe ich sowas entwickelt. Es könnte aber noch konzeptionelle Fehler beinhalten, welche die Brauchbarkeit des GDLs einschränken und dabei könntest Du mir helfen. Ein GDL besteht grundsätzlich aus dem Zusammenspiel vom Parameter-Script, dem Masterscript und dem 3D-Script (+2D-Script), welche zur guten Funktion zusammenspielen sollen. Kannst du diese Struktur überblicken und bearbeiten?"

Die Antwort auf meine Frage und die übermittelten Scripts war sehr umfangreich und zeigte deutlich, daß Grok innerhalb von Sekunden meinen Code nicht nur komplett verstanden hatte, sondern auch erkannte, daß darin Code-Schnipsel vorhanden waren, die mit der eigentlichen Aufgabe - "Kette" nichts zu tun hatten, sondern aus der Historie der Entwicklung des GDLs Überlegungen für ander Anwendungen (Seil) zu tun hatten - und - er machte einige Verbesserungsvorschläge.

Diese KI könnte einen deutlichen Entwicklungssprung zur Verbesserung unserer Möglichkeiten als GDL-Scripter bedeuten, welche bisherige KI-Nutzungen in den Schatten stellt.

Ich möchte mich nun damit beschäftigen, die Aufgabe "Kette" mit Grok zu einem echten Krettenlinien - Objekt weiter zu entwickeln.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Fank Beister schon mal einen Code für eine echte Kettenlinie  - allerdings nur als Funktions-Schnipsel - entwickelt, nch nicht als funktionales Objekt. Mal sehen, wohin es mich damit treibt.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
45 ANTWORTEN 45
Stefan L_
Rockstar

@Hmooslechner Danke für's forschen! 💓

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Hmooslechner
Moderator

Eine Art Fazit zum bisherigen Stand:

https://www.youtube.com/watch?v=fdZaE2xGcyw

AC28EduAut:

https://www.dropbox.com/scl/fi/wrjiiw9cngth0xwb3j3e7/L-ngenschnitt-an-Polylinie3.pln?rlkey=e18o08l9u... 

Hmooslechner
Moderator

Hab mal der Polylinie eine Stiege folgen lassen.. Es wird immer mehr Raumschiff Enterprise - "science fiction".. Gemini3Pro versteht zu großen Teilen wirklich sogar meine wirren gedanklichen Konzepte, die ich so vor mich hindenke, wenn ich sowas bearbeite.

Derzeit ist allerdings sehr wohl noch eine Schritt-für Schritt-Ergebniskontrolle mit einigen Zurück-Sprüngen nötig, ebenso wie ein fundiertes GDL-Wissen, aber ich kann damit Sachen machen (lassen), bei denen ich mich alleine nicht ran-gewagt hätte, weil ich mir die Lösung der Komplexität der Aufgabe"nicht zugetraue".

Mal sehen, wo mich diese Reise noch hinführt..

AC29EduAut. Konzeptstiege... (allerdings als "Bibliothekselement" und nicht als echte "Stiege" - noch dazu nötig - das nachinstallierte Goodies-Addon für Polylinien.

https://www.dropbox.com/scl/fi/pvf74y2jvkz4qlrs3yjqb/Gemini-3-Pro-Treppe-nach-Polylinie-3.pln?rlkey=...

https://www.youtube.com/watch?v=Ed3xP8lxqg8

Hmooslechner
Moderator

Jetzt kann das GDL-Teil: Massivtreppen, freie schwebende Stufen, aufgesattelte Treppe, eingestemmte Treppe und tragende Mittelwange.

Natürlich mal nur als Grundkonzept - die Verfeinerung kommt später, wenn das ganze Grundkonzept mal so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Zum Beispiel möchte ich die KI noch dazu bringen, mir Zwischenpodeste einzubauen nach jeweils x Stufen (nach OIB - Teil 4 - nach 20 Stufen), welche im Schrittmaß bleiben sollten. Dies ist dann aber eine wirklich äußerst komplexer Aufgabe.. Mal sehen, ob dies gelingt.

Mittlerweile "vertraue ich" der KI beim Skripten schon in relativ großem Maße. Aber wenn es funktioniert.. Diesmal habe ich die KI in kleinsten Schritten in Richtung verschiedener 3D-Optionen scripten lassen und es waren wirklich nur marginale Korrekturen nötig. Die kostenfreie Version von Gemini3Pro ist ja begrenzt - je nach Komplexität und Speicherbedarf der Anfrage und ich kam schon immer wieder mal ans Limit. Diesmal nicht. Gemini gab mir auch Anweisungen, was ich tun sollte, um nicht so schnell die Grenze der Nutzbarkeit zu erreichen - nur Code-Schnipsel - nicht ganzen Code übermitteln lassen, öfter mal einfach neu starten usw.

https://www.youtube.com/watch?v=jTxcj1rkWas

Ablauf der Diskussion als RTF-File auf meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fi/tm0mo51wkxudsqo7jw2qg/Dialog-mit-Gemini3Pro-2.rtfd?rlkey=n558k50tfc1q...

Ac29EduAut:
https://www.dropbox.com/scl/fi/nu7djgoateyaecsqatl3b/Gemini-3-Pro-Treppe-nach-Polylinie-4.pln?rlkey=...

torben_wadlinger
Virtuoso

Wow!

Klar, das noch weit entfernt von einem finalen Tool, aber die konzeptionelle Arbeit ist ja das, was bei Treppen so aufwendig ist.

Faszinierend!

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Habe jetzt auch mal einen KI Test gemacht, beim Script überprüfen kommt aber leider immer noch häufig Fehler wie z.B. hier;

Was ist hier falsch, dass diese Meldung kommt? Resp. was müsste man anpassen?

Fehler 01b_Parameterscript.png

Parameter_01a.png

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Stefan L_
Rockstar

@Andreas81ch  schrieb:

Resp. was müsste man anpassen?

Das Komma am Ende der Zeile 18 wegmachen?

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
Andreas81ch
Advisor

Wenn ich dieses Komma lösche kommt die Meldung;

Fehlendes Komma in Parameterliste bei Zeile 18......

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Andreas81ch
Advisor

PS:

Der Rest ist beim überprüfen in Ordnung;

Das GDL-Script ist OK (Bei Masterscript, 2D, 3D, Eigenschaftenscript). Nur beim genannten Parameterscript nicht.

runxel
Moderator

"STEP" will zwei Werte haben 😉

Start und dann erst die Schrittweite.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen