abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Lichtobjekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach Lichtobjekten, die man im Netz runterladen kann und die dann auch in der Photorealistik leuchten. Habe schon einiges als dxf gefunden und versucht diese umzuwandeln, was teilweise auch funktioniert, aber die werden dann nur zum Bibliothekselement und nicht zum Lichtobjekt. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben kann
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
leg doch ein allgemeinlicht dazu?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das könnte funktionieren. Aber ich suche hauptsächlich auch Neonröhren und das Allgemeinlicht strahlt ja nur krisförmig. Gibt es eine Möglichkeit den Lichtschein auch oval zu machen?
zzyzx
Newcomer
wo soll das bild denn gerendert werden (in archicad version?, oder in artlantis?) und mit welcher renderingengine?

mit der lightworks engine und mit artlantis-r lassen sich auch leuchtende materialien realisieren, dann ist eventuell keine lichtquelle in archicad erforderlich...

ps: willkommen im forum!
zzyzx
Newcomer
... verzweifelt suchen brauchst du nicht: es gibt ja auch einige empfehlenswerte links, etwa zu www.gdlcentral.com (kostenlose anmeldung erforderlich), dort findest du etwa diese ziemlich schönen axelmeiseleuchten

schau mal im forum, da werden auch immer wieder nützliche links gepostet.
😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke 🙂
Ich versuchs momentan mit der Lightworks Engine und wollte dann eventuell mal im Artlantis probieren. Funktioniert das mit den leuchtenden Materialien dann über die Lightworks Shader aus dem Archiv, hab das noch nicht wirklich ausgetestet? Gibt das dann auch die Abstrahlung wie eine Lampe? Unser Chef möchte das gern sehr realistisch und ich bin nah am verzweifeln 🙂
zzyzx
Newcomer
von lightworks hab ich momentan noch keine ahnung (mangels 9.0) aber ich denke:
- wahrscheinlich musst du als material für die leuchtstoffröhre einen selbstleuchtenden shader nehmen. das material sendet dann licht aus und wirkt dadurch wie eine reale leuchtstoffröhre.
- stell' dich drauf ein, dass das "finetuning" tüftelig ist!

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ich werds versuchen. Besten Dank für die Hilfe 🙂 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
von lightworks hab ich momentan noch keine ahnung (mangels 9.0) wann steigst du eigentlich mal um? 🙄 AC8 ist im vergleich zu AC9 eine zumutung.