Hallo Frank,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:
1. Du zeichnest ganze Geschosse mit Wänden, Decken, Einrichtung etc. und speicherst diese als GDL-Objekt:
Grundriss1.gsm
Grundriss2.gsm
etc...
2. Die Objekte (Geschosse.gsm) sollen nicht mehr im GDL-Editor geändert werden.
3. sie sollen per CALL im Master.gsm aufgerufen werden.
4. die Material-Parameter der in den Objekten vorkommenden Elemente sollen im Master.gsm definiert werden können.
Du benötigst also eine Batch-Datei, die Dir alle Parameter der gespeicherten Geschosse.gsm in Variable umwandelt, die das Master.gsm versteht?
...ich habe einmal ein VBA-Script erhalten, dass überflüssige Zeilen aus automatisch generierten Scripten entfernen konnte. Das ganze war in eine Excel-Datei verpackt und funzte ganz gut...
...von GDL-Technologie gibt es ein Patch-Programm, daß es ermöglicht, Scripte vor neugierigen Usern zu "verstecken" (Hide-Scripts.exe) Man muß nur die gsm-Datei auf das Hidescript.exe-Symbol ziehen und schon ist sie gepatched!!
Will sagen: Vielleicht kann man aus einem VBA-Script eine eigenständige Anwendung machen, die könnte die nötigen Script-Änderungen an den Geschoss-Dateien vornehmen.
Du müsstest dann nur bei der Herstellung der Geschosse.gsm bestimmte Regeln beachten. ZB alle Wände MÜSSEN mit dem Material "Verputz, weiß" angelegt werden. Über das Patch-Programm werden dann alle diese "Verputz, weiß" in "mat1" umgewandelt, und "mat1" wird im Master.gsm als Parameter angelegt (wie Ove Bodj es bereits vorgeschlagen hat).
Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie man so eine Batch-Datei herstellen kann, es würde mich sehr interessieren!
Gruß und Dank für den interessanten Beitrag, az