abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Material beim "Call" Befehl beeinflussen

FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich rufe in einem Objekt(Master) verschiedene Objekte die aus dem Grundriss per [Auswahl Sichern als]erzeugt wurden auf.
Nun soll das Material des aufgerufenen Objekts von dem "Master" beeinflusst werden.

Beim Call Befehl werden keine Parameter angegeben,
da das Objekt mit den Standardparametern eingesetzt werden muss.

Vielen Dank im Vorraus.
FST
12 ANTWORTEN 12
FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
🙂 Vielen Dank für die Antworten.

Leider geht es wohl nicht so direkt wie ich mir es gewünscht hätte. Ich denke ich werde den Weg von Ove mit dem Scripteditieren per OpenOffice einschlagen.

Da muss ich dann wohl auf schlechtes Wetter am Wochenende hoffen 😞

Gruss aus Berlin
FST
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger:
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 ... aber wenn Du es kannst ist es soooo effizient.

@ Studzinski :
wenn Du noch Probleme damit hast, kannst Du mir auch gerne privat mailen. Vielleichtz magst Du ja Dein Skript dann hier veröffentlichen, da auch andere manchmal dies Batch-Arbeit zu tun haben. 😉
Du kannst im Vorwege schon einige Stolpersteine rausnehmen. z.B. indem Du die IDs der Platten fortlaufend wählst. Dann hast Du gleich korrespondierende Label-Sprungadressen. Und z.B. kein Spiegeln etc. verwenden. Dann hast Du auch keine blöden MUL-Statements drinnen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe:

1. Du zeichnest ganze Geschosse mit Wänden, Decken, Einrichtung etc. und speicherst diese als GDL-Objekt:
Grundriss1.gsm
Grundriss2.gsm
etc...

2. Die Objekte (Geschosse.gsm) sollen nicht mehr im GDL-Editor geändert werden.

3. sie sollen per CALL im Master.gsm aufgerufen werden.

4. die Material-Parameter der in den Objekten vorkommenden Elemente sollen im Master.gsm definiert werden können.


Du benötigst also eine Batch-Datei, die Dir alle Parameter der gespeicherten Geschosse.gsm in Variable umwandelt, die das Master.gsm versteht?

...ich habe einmal ein VBA-Script erhalten, dass überflüssige Zeilen aus automatisch generierten Scripten entfernen konnte. Das ganze war in eine Excel-Datei verpackt und funzte ganz gut...

...von GDL-Technologie gibt es ein Patch-Programm, daß es ermöglicht, Scripte vor neugierigen Usern zu "verstecken" (Hide-Scripts.exe) Man muß nur die gsm-Datei auf das Hidescript.exe-Symbol ziehen und schon ist sie gepatched!!


Will sagen: Vielleicht kann man aus einem VBA-Script eine eigenständige Anwendung machen, die könnte die nötigen Script-Änderungen an den Geschoss-Dateien vornehmen.

Du müsstest dann nur bei der Herstellung der Geschosse.gsm bestimmte Regeln beachten. ZB alle Wände MÜSSEN mit dem Material "Verputz, weiß" angelegt werden. Über das Patch-Programm werden dann alle diese "Verputz, weiß" in "mat1" umgewandelt, und "mat1" wird im Master.gsm als Parameter angelegt (wie Ove Bodj es bereits vorgeschlagen hat).

Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie man so eine Batch-Datei herstellen kann, es würde mich sehr interessieren!

Gruß und Dank für den interessanten Beitrag, az