abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Neuer GDL-Scripter

Anonymous
Nicht anwendbar
Vor kurzem ist ein GDL-Scripter, mit dem man unabhängig von ArchiCAD GDL-Objekte editieren und neu erstellen kann, erschienen.
Er heisst: "3NF GDL Scripter Version 1.09",kostet 149 US-$ und läuft unter Java (d.h. auf Windows muss Java von Sun installiert sein).
Nähere Informationen auf: www.webscape.com

Das beste an der Software ist der Preis: jetzt können auch Leute, die keine ArchiCAD-Lizenz haben, preiswert an einen GDL-Scripter kommen.

Ein Highlight ist das farbige Hervorheben von unterschiedlichen Scriptteilen (4 Farben für: Befehle, Kommentare, Zahlen+Strings, Unbekanntes.)

Desweiteren gibt es eine Zeilennummerierung, die zusammen mit der farbigen Hervorhebung die Übersichtlichkeit in den Scripten ungemein erleichtert.

Die Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber übersichtlich und leicht verständlich.

Die Vorschau erfolgt in einem html-Fenster mit dem WebControl.

Es scheinen alle Funktionen wie in ArchiCAD vorhanden zu sein, mit folgenden Ausnahmen: keine Erzeugung von FRAGMENTs möglich, keine Vorschau direkt im User Interface-Script, kein 2D-Symbol-Fenster. Vorschau muss separat erzeugt werden.

Alles in allem ein sehr nützliches Tool für alle, die GDL ohne ArchiCAD programmieren wollen.

In Kürze soll bei Abvent ein ähnliches Tool erscheinen und auch bei Graphisoft ist seit längerem ein "GDL Author" geplant, dessen Erscheinen jedoch wegen ArchiCAD 8 verschoben wurde.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
hat das tool schon mal jemand ausprobiert und kann sagen ob es sich lohnt oder nicht? ich meine schon das syntax-highlighting ist ein nicht unerheblicher anreiz, denn das ewig schwarze einerlei des ac-internen editors ist kein grosses beispiel für übersichtlichkeit... trotzdem sind 149$ nicht gerne mal eben in den wind geschossen, selbst bei 30tagegeldzurückgarantie...
Anonymous
Nicht anwendbar
gibt's das auch als deutsche Version und vielleicht auch erst mal als Demoversion um zu testen, ob man damit klarkommt???

ciao
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
nein und nein... 😉 folgendes kursierte bei gdl-talk:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> There were some questions of a demo version. A demo version is not
available, but we will refund the order within 30 days if you are
not satisfied.


Although the GDL Scripter is fully functional and can save out GSM files, that
work in Archicad and with the GDL Web Plug in, there are some
limitaions.

.
.
.

Thanks for your support

Kimon Onuma
Webscape.com
GDLAlliance.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ich habe die Software getestet, aber bisher nur ganz kurz; ich schreibe noch einen Praxistest, wenn ich mal was neues programmiert habe.
Eine Deutsche Vesion gibt es tatsächlich nicht; macht aber nichts, die paar Menübefehle sind auch in Englisch leicht zu verstehen.

Wer sowieso schon mit ArchiCAD arbeitet und nicht viele Objekte erstellt, braucht den Scripter sicher nicht.
Aber für den Vielschreiber könnter er interessant sein und für den, der kein ArchiCAD hat, ist er es sicherlich.