abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Object an Fensterdreheung anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es etwas A la GLOB_SCALE für die Fensterdrehung?

Habe Objekte welche ich nicht will, daß sie sich mit dem Ansichtsfenster mitdrehen. So wie bei Text mit SYMB_ROTANGLE nur nicht in Bezug der Objektdrehung sondern zum Auschnittsfenster

Anders gesagt:
Wenn als das Ansichtsfenster -20 Grad gedreht ist möchte ich das Objekt um +20 Grad drehen damit es am Layout wieder Horizontal ist.
THX
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Der Bezug des Fensters ist die Wand. Rotation Spiegelung und Anschlagseite beziehen sich auf die Wandebene. Was du im 2. Teil beschreibst sieht mehr nach der Drehung der umgebenden Wand aus. Diese wirkt sich nämlich nicht auf die Drehwinkel-Information des Fensters aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht mir nicht um das "Objekt/Werkzeug Fenster" sondern Das "Ansichts/Arbeitsfenster" in Archicad. 😉
Frank Beister
Mentor
😄 😄
Das letzte mal, als ich danach suchte - und das ist lange her - habe ich keine Lösung gefunden. Für das 3D-Fenster geht das, da man den Viewpoint abfragen und damit den Bezug des Objektes zur Bildebene ermitteln kann. Diese globalen Parameter sind im Schnitt/Ansicht aber undefiniert.
Ich müsste jetzt auch im GDL-Handbuch suchen, ob es da was neues in den letzten 10 Jahren gegeben hat.
Oder meintest du das Grundrissfenster? Ich glaube da gibt es tatsächlich einen Parameter den man abfragen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Was wäre der Befehl im Grundrissfenster?
Frank Beister
Mentor
Ich glaube, das war es:
n = REQUEST ("view_rotangle", "", angleViewRotation)
Gibt den Drehwinkel des aktuellen Ausschnitts zurück. Ausdruck, der 0 zurückgibt und Dummyrückgabewerte enthält (Leerstring oder 0) falls im Parameter-
Script verwendet, verursacht außerdem einen Warnmeldung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, danke! 😄