abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt: Kreis mit Linie, im Kreis variable Zahl

tom60
Contributor
Hallo ich möchte gerne Objekt erstellen aus einem Kreis und einer Linie,
im inneren des Kreises soll sich eine Zahl befinden die variabel ist.
Wie erstelle ich so ein Objekt?

Danke für eure Hilfe!
mfg
Thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
17 ANTWORTEN 17
tom60
Contributor
irgendwas muss ich falsch machen.

also ich hab das objekt erstellt.
kann den radius und die stiftfarbe für den text ändern. aber sonst nichts.

! autohor = an !(text automatisch auf horizontalrichtung drehen)! texteingabe über ID feld

wo stelle ich auf author = an um?
und wo gibts das id feld?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
das id feld hab ich grad gefunden, das problem ist mal erledigt.
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
zzyzx
Newcomer
na dann hast du es ja schon fast!
- lege noch einen parameter "autohor" an, typ ankreuzkästchen, beschreibung "Text automatisch horizontal ausrichten" wenn der an ist, kann das objekt auch gedreht sein und der text wird trotzdem horizontal dargestellt. wenn er ausgeschaltet ist, wird der text mit dem objekt mitgedreht (kann beides nützlich sein)
- das id feld ist bei archicad 7 und 8 immer ganz prominent im infofenster zu sehen, wenn das objekt markiert ist. da steht dann irgendwas unnützes drin "objekt-169"; deshalb wird diese objekt-id gern für solche sachen wie texteingabe missbraucht. in archicad 9 knn man einstellen, was man im infofenster sehen will; möglicherrweise ist die objekt-id deshalb bei dir nicht auf dem schirm und nur bei den listeneinstellungen des objekts zu finden. also entweder einblenden oder einen anderen textparameter definieren.
- die schriftart und grösse kannst du auch selbst mit parametern wählbar machen, wenn du es brauchst. notfalls nochmal fragen


:winken:
tom60
Contributor
hallo!

"autohor" an, typ ankreuzkästchen, beschreibung "Text automatisch horizontal ausrichten"

hab ich angelegt nur wenn ich den typ ankreuzkästchen einstelle wird mir das dann bei den parametern nicht angezeigt,
habe das ankreuzkästchen nicht aktiviert.
dann wird mir die funtion zumindest angezeigt und ich kann mit der eingabe von zahlenwerten die drehung des textes bestimmen.
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
- die schriftart und grösse kannst du auch selbst mit parametern wählbar machen, wenn du es brauchst. notfalls nochmal fragen

die länge der linie würde ich auch gerne umstellen!(reicht auf eine fixe länge)

könntest du mir das bitte auch noch erklären!
Danke!
Thomas

[ 24. November 2005, 09:57: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ankreuzkästchen ist nicht das "Unsichtbarer Parameter"-Kreuz vor dem Parameternamen sondern das Kästchen mit Kreuz aus dem Auswahlfeld nach dem Parameternamen.
zzyzx
Newcomer
... und die länge der linie wird umgestellt, indem man das teil am ende der linie einfach grösser zieht.
tom60
Contributor
Danke!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600