abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt an Kamera ausrichten mit GLOB_EYEPOS_X

macangelo
Newcomer
Hi,

ich möchte meine Bitmap-GDL-Objekte automatisch an der Kamera ausrichten. Ich weiß inzwischen, das ich die Globale Variable GLOB_EYEPOS_X nutzen kann, aber wie?

Herzlichen Dank

macangelo
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Auch hier kannst du mal über suchen suchen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
macangelo
Newcomer
habe ich gemacht, habe aber leider nichts gefunden. Haben sie was gefunden? unter welchem Suchwort?

Besten Dank

macangelo
Frank Beister
Advisor
"Kamera" 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
macangelo
Newcomer
Tut mir leid, wenn es den Anschein hat, als ob ich mich blöd anstelle.

Nach "Kamera" habe ich gesucht und 7 Beiträge gefunden. Einer hatte mit meiner Fragestellung zu tun. Den Code, der darin geschrieben ist, habe ich probiert, kam jedoch zu keiner Lösung. Mit dem Hinweis "Schau mal bei "Location-aware Capability" auf Seite 1.75" konnte ich leider nichts anfangen.

Was ich gerne von jemandem hätte wäre entweder die Codezeilen, die ich einfügen muss, oder der Hinweis zu einem Tutorial, wo ich das nachlesen kann.

Best

macangelo
Anonymous
Nicht anwendbar
1.75 ist die Seite im GDL Kochbuch.

Das Script bei meinem Baumobjekten sieht folgendermaßen aus:


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> !Location Awareness Check by DNC
dkx=K~-X~:IF dkx=0 THEN dkx=0.001
dly=L~-Y~
dmz=M~-Z~
dd=SQR(dkx^2+dly^2+dmz^2)!Distance
azi=ATN(dly/dkx) !Azimuth
!End of Check

!Rotate the Bitmap Tree
ROTz (90+azi-SYMB_ROTANGLE)
!Dann folgt das Script des Objektes

!Dann wird das DEL aufgehoben
DEL 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem wurde inzwischen im Internationalen Forum beantwortet; also bitte keine Antworten mehr schreiben.

Lieber Macangelo: es wäre nett, wenn Du in diesem Forum Bescheid sagst, dass Du in einem anderen Forum eine passende Antwort bekommen hast. 🙂

[ 26. Mai 2006, 19:57: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]