abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Parameter A und B

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe (vor langer Zeit) ein Schraubenelement geschrieben (ausschliesslich 2D), das ich von Zeit zu Zeit erweitere und anpasse.

Mit Eingabe der Spannlänge wird eine entsprechende Schraubenlänge ausgewählt und diese gezeichnet.

Jetzt habe ich bei verschiedenen anderen Objekten die Möglichkeit, die Länge grafisch, durch Dehnen an den Angriffspunkten zu ändern.

Bei meinen Schrauben habe ich das bis dato noch nicht zustande gebracht. Müssen Angriffspunkte für veränderbare Objekte ganz aussen liegen, oder gibt es hier noch andere Einstellmöglichkeiten?

Helmut
7 ANTWORTEN 7
kurb70
Participant
Das ganze Geheimnis liegt in der Verwendung der Standardparameter A, B und zzyzx innerhalb der der GDL Scripte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau um das Geheimnis dieser Parameter geht es mir. Ich habe nämlich das GDL auch schon so umgestellt, dass die Spannlänge mit dem Parameter A eingegeben wird. Trotzdem lässt sich das Element nicht grafisch strecken wie ich es von anderen Elementen(zB Wärmedämmung,...) gewohnt bin.

Helmut
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gibt es selbstdefinierte Hotspots?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Ja!
Archicad-7-Handbuch Band 2 Seite 303
und GDL-Befehl Hotspot2
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, mehrere. Allerdings liegen alle genau auf der Mittelachse.

Beiliegend des 2D-Script:

Leider lässt er mich das nicht mitschicken. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Aber bei Bedarf kann ich das Objekt ja direkt mailen.

Ein paar Dinge sind nicht fertig (zB die Beschriftung). Die hatte ich ursprünglich vorgesehen, aber noch nie benötigt. Auf Anhieb hat es nicht richtig funktioniert, und so habe ich es noch nie richtiggestellt. Weiters spinnen die Schraubenlängen seit einer der letzten Versionsumstellungen. Vorher war es so, dass ab einer bestimmten Länge die Schraubenlänge nur mehr in 10mm-Sprüngen funktionierten (100, 110, 120mm,...). Jetzt macht er bei den langen Schrauben immer auf 5-Stellen (105, 115, 125mm,...). Aber das habe ich jetzt auch noch nie nachkontrolliert woran es liegt.

Für Testzwecke habe ich dann einmal die Eingabe dahingehend umgestellt, dass die Spannlänge mit der Variablen A eingegeben wird (ist zwar nicht sehr praktisch, da man keinen Begleittext neben die Variable schreiben kann). Aber auch dann war es nicht möglich, die Spannlänge durch dehnen der Hotspots zu ändern.

Aber vielleicht gibt es da ja auch einen Trick oder so???

Helmut
Hmooslechner
Rockstar
Hinweis am Rande:
Wünsche für neue Version - Beitrag 242
Dieser Wunsch würde diese Funktion noch verbessern..

Nun zur Vorgehensweise:
Erstell ein neues GDL
mit nur diesen Einträgen im 2D-Script-Fenster

Hotspot2 0,0 !macht einen Punkt beim Ursprung
Hotspot2 0, b !Macht einen Punkt bei y-Ausdehnung
Hotspot2 a, 0 !Macht einen Punkt bei x-Ausdehnung

Nun schau in der Parameterliste-Dialpgbox ganz oben auf den Button "Details.."

Es erscheint eine neue Dialogbox.
mach das Kreuzerl bei "Automatische Fixpunkte" weg
Und spiel mal mit der Funktion der anderen Parameter. Jedesmal abspeichern und im 2D-Zeichnungsfenster dann die Einstellung testen.
Du kommst schon selber drauf!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Helmut Stemmer: bitte das Objekt an mich mailen!
bernhard.binder@a-null.com
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com