abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Probleme mit "Master_GDL.GDL"

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Master_GDL.GDL ist ja dazu da, projektbezogene Einstellungen etc. in diesem Projekt eindeutig zu definieren. Aus dem Grund habe ich den Dateinamen um den Projektnamen erweitert (Master_GDL... .GDL).
Ich habe nun die Vermutung, da ich mit Änderungen in dieser Master_GDL.GDL nur noch beschränkt Einfluss auf meine Scripts habe, dass das Programm auf ältere Versionen dieser Datei, die an anderer Stelle auf dem Rechner liegen, zugreift (hauptsächlich im HTML Format).
Konkret geht es darum, dass ich in dieser Datei eigene Schraffuren abgelegt habe. Diese sind von der Skalierung jetzt zu klein, und lassen sich nun nur noch im "GDL" über die Schraffurweite ändern aber nicht komplett abschalten. Nach dem konvertieren ins "HTML" habe ich immer wieder (auch nach ändern des Pfades)meine alten Schraffuren.
Ist dieses Problem bekannt, bzw. ist es überhaupt "erlaubt" den Dateinamen zu erweitern.

Klingt etwas kompliziert, oder ?
Darum wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß Luk :confused:
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du das mal ein bißchen besser aufdröseln?
Was machst Du da mit HTML?

Mein Kenntnisstand (AFAIK):

- Master GDLs müssen im Namen ein 'Master_GDL' haben. Erweiterungen des Namens sind möglich.
- Einzige zulässige Dateierweiterung für Master-GDLs ist '.GDL' (Kein GSM/ISM)
- HTML-Dateien werden beim Laden der Bibliotheken ignoriert.
- Es werden nur die Dateien beim Laden der Bibliotheken berücksichtigt, die physikalisch (keine Referenz/Alias) in dem Verzeichnis (Ordner) - Ast der zugewiesenen Bibliotheken liegen. Artefakte oder Memory Effekte sollten nicht auftreten.
- Wenn ich eine Schraffur im Master-GDL definiere, kann ich dies zwar in meinem Projekt löschen, doch beim neuen Ausführen des Master-GDL (passiert nicht nur beim Neustart) wird diese wieder neu angelegt.
- Definiere ich in einem Objekt eine Schraffur und dieses Objekt wird mehrfach verwendet, so wird die Schraffur das Aussehen haben, das in der letzten Instanz des Objekes festgelegt wurde. Das sollte auch beim Master-GDL gelten.

Zum Verhalten der Schraffuren sind ein paar mehr Informationen über die Problemstellung nötig.
kurb70
Participant
Erweiterungen durch MasterGDLs sollten meiner Meinung nach eigentlich nur im Rahmen von Bibliotheksteilen gemacht werden. Ich halte es nicht für sinnvoll ArchiCAD projektspezifische Angaben in ein MasterGDL auszulagern.

Was macht dein MasterGDL was ArchiCAD nicht leisten kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Beiträge!
An Ove Bodj,
mit HTML meine ich...
ich habe GDL Dateien mit dem Publisher ins HTML-Format konvertiert und erst seit wir mit der neuen Version des web-plug-in (2.00(144))arbeiten haben wir die geschilderten Probleme, zuvor lief alles fehlerfrei.
Ich habe noch mal Tests gemacht, es ist so, das ich Schraffuren von der Master GDL in die Master_GDL.GDL kopiert habe, über die Schraffurweite die skalierung angepasst habe, und sie unter einem neuen Namen dort abgelegt habe.
Erstaunlicherweise sind nach dem konvertieren diese Schraffuren von der Darstellung mit Ihren "Ursprungsschraffuren" identisch.

Ist das Problem so genauer umrissen?
Gruß Luk