abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Profile in GDL

Hmooslechner
Moderator
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass AC21 nun im GDL die Profile aus dem Projekt einbinden kann.

Leider finde ich im GDL-Handbuch nur eine lapidaren Hinweis, dass dies nun möglich ist und die entsprechenden Körper darauf angepasst wurden...??..

Ich konnte weder im GDL-Handbuch, noch in der Objektbibliothek Beispiele finden, wie das nun genau "geht".

Hat da jemand von Euch schon irgendwelche genaueren Infos?

Das GDL-Handbuch schreibt dazu auf Seite 601:

Einführung von Profilen in GDL
Neuer Parametertyp in GDL ab ARCHICAD 21. Darüber hinaus wurden allgemeine GDL-Funktionssets verbessert, um diesen neuen Attributtyp zu unterstützen.
Profile - Befehls-Konsequenzen
Bestehende Befehle werden erweitert und neue werden eingeführt, um diese Funktion zu unterstützen.
ARCHICAD GDL Referenzhandbuch 601
Verschiedenes

• RULEDSEGMENTED: erzeugt eine Oberfläche basierend auf zwei willkürlich-geformten Polylinien im 3D-Raum. Er erzeugt eine Folge von doppelt gekrümmte Flächen, ähnlich wie RULED, aber mit geringerer Beschränkung der eingegebene Polylinien und mit einer Unterteilung von besserer Qualität.
• TUBE{2}: TUBE ist einfach besser geworden. Das Basis-Polygon kann Löcher und individuelle Oberflächeneinstellungen für alle Teile enthalten, um Profile zu unterstützen
• POLY2_B{6}: Konturattribute (Stift und Linientyp) können individuell für jedes Kontursegment gesteuert werden. Funktioniert gut mit Profil-Abfragen.
• VALUES: PROFILETYPES_MASK wurde hinzugefügt, um Profil-Typ-Kategorien zu unterstützen.
• IND: Befehl um das Schlüsselwort PROFILE_ATTR erweitert, um nun die Indexzugänglichkeit des neuen Profilattributs zu unterstützen.
Bei CPRISM_-, SPRISM_-, CROOF-, TUBE- und REVOLVE-Befehlen (Versionen {3} und höher) kann die gekrümmte Fläche glatt sein, die gekrümmten Segmentkanten kopieren nicht mehr die Maskierungseinstellungen des ersten Knotens des gekrümmten Abschnitts:
• CPRISM_{3}: mask-Wert+8 • SPRISM_{3}: mask-Wert+8 • CROOF_{3}: mask-Wert+8 • TUBE{2}: mask-Wert+256
• REVOLVE{4}: mask-Wert+1024

Daraus werde ich nicht wirklich "schlau"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator
Niemand bisher?

Ich habe mittlerweile in Archicalk.com auch soi eine Anfrage gestellt und von Piotr Dobrowolski ein Beispiel bekommen.

Darin geht es im Wesentlichen darum, über Request-Anfragen die Parameter der Profile abzufragen und über Put und Get dann auf die Befehlssequenzen der Commands zu übergeben - also nicht direkt in den Commands die Profilgeometrien zu übergeben.

Das heisst - in Zukunft können wir Elemente programmieren, die auf selber hergestellte Profile der User zugreifen können! Dies sollte den Usern schon "einen Schub geben" - grins!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia