abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Projketursprung bei GDL Objekt verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Wie bekommen ich am einfachsten bei einem Objekt, welches mit Wänden und Decken in CAD erstellt worden ist und dann als GDL Objekt abgespeichert wurde den Projekturspung dieses Objektes in die Mitte.

Standardmäßig liegt er bekanntlich an der linken unteren Ecke.

Grüße
Markus

[ 19. August 2008, 13:20: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir hat so ein Objekt automatisch immer 5 Fangpunkte, von denen einer genau in der Mitte liegt.
Falls Du trotzdem den Ursprung des Objektes zur Mitte schieben willst, musst Du im 2D-Symbol das ganze Symbol zur Mitte verschieben und im 3D Script folgende 2 Reihen ganz am Anfang einfügen:
ADDx -A/2
ADDy -B/2
zzyzx
Newcomer
da gibts schon möglichkeiten; aber vorher ein paar fragen:

ich vermute, du meinst damit den einsetzpunkt, oder?
ist es ein programmiertes objekt oder ein aus archicad gespeichertes?

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
grüßt euch.

danke schon mal für die beiden antworten.

also es geht wie gesagt um ein Objekt, welches in AC mit Decken und Wänden konstruiert worden ist und dann direkt als Objekt abgespeichert wurde.

Der Ursprungspunkt ist gemeint. Dieser liegt eigentlich immer an der linken unteren Ecke, egal wie das Objekt gezeichnet wird.


Grüße Markus

PS: das Fenster 2D-Symbol ist leer - in der 2 D Komplettansicht sehe ich nur das Objekt - kann allerdings das Objekt auch nicht darin verschieben.

[ 20. August 2008, 09:03: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
zzyzx
Newcomer
ja, der ursprung ist bei solchen aus archicad gespeicherten objekten unten links; archicad schiebt das zeugs beim sichern automatisch so hin.

normalerweise ist das so auch ok.


wenn du das vermeiden willst, zeichnest du die elemente so in relation zum projektursprung, wie du sie später im objekt haben möchtest. dann erstellst du ein neues objekt und ziehst die 3d elemente direkt in das 3d-skript fenster.