Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Also, ich weiß nicht, aber ich bin total geflasht! Ich hab ja angefangen mit Claude Code, Tapir und multiconn_archicad Python-Skripte zu basteln. Die Python-Schnittstelle zu Archicad ist echt phänomenal, insbesondere in der Verbindung mit den genannten Tools. Also, ich hab mir dann auch noch eine Website bauen lassen, mit der ich die Skripte ausführen und steuern kann. Das Ganze hat nicht länger als 3 bis 4 Stunden gebraucht. Das Ergebnis ist -WOW! Aber seht selbst.
Das Skript "Ebenen anzeigen" zeigt nur die Ebenen an, auf denen auch Elemente liegen. Ich hab noch nicht getestet, wie sich das bei einem realen Projekt verhält, aber so als Prototyp ist das schon cool.
Das Skript "Elemente nach Ebene selektieren" macht genau das umgekehrte: man wählt ein Bauteil aus und das das Skript schaut auf welchen Ebenen diese Bauteile liegen. Damit lässt sich schnell filtern, wenn sich z.B. eine Wand auf einer komplett falschen Ebene liegt. Und man kann die Elemente auch gleich selektieren lassen.
Das Skript "Selektion live anzeigen" macht genau das: es pollt alle 1,5 Sekunden, welche Elemente in Archicad angeklickt sind und zeigt sie an. Man hat dann auch die Möglichkeit, die Ebene dieser Elemente auszublenden, zu sperren oder auf eine andere Ebene zu schieben.
Das Coole ist halt, dass das alles live ist. Ich kann direkt mit Archicad über den Browser interagieren und viel schneller Elemente filtern etc. Wie gesagt - alles noch im Test und wahrscheinlich bei normalen Projekten (noch) zu lahm. Aber: die Möglichkeiten sind extrem vielversprechend. Nicht nur wegen der Python-Schnittstelle, sondern weil man nicht mehr ewig Programmierschnittstellen studieren muss. Das macht die KI. Ganz ohne MCP!
gestern
Hallo Herr Wadlinger,
nichts für Ungut (es ist schön, dass Sie versuchen eigene Tools für Ihren Workflow zu schreiben -> mache ich genauso) ABER warum so kompliziert über Tapir und Phython? Bauen sie doch direkt mit Claude ein richtiges in Archicad integriertes AddOn - der Inputlag ist quasi 0. Der "Layermanager" war auch mein erstes Tool für Archicad - diese Funktion wird schließlich seit 42 Jahren vermisst. Viel Erfolg weiterhin und noch mehr WOW! Effekte. Liebe Grüße
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ganz einfach, weil ich keine Lust und Zeit habe, mich in die API's einzuarbeiten. Das über ein LLM zu machen, ermöglicht es mir in viel kürzerer Zeit viel mehr Dinge auszuprobieren. Außerdem ist über das LLM viel einfacher. Zumal ich über Tapir und Rhino eh noch ganz andere Dinge machen kann (aber das ist eine andere Geschichte).
Mein Fernziel ist es, Archicad komplett über ein LLM fernzusteuern; im Sinne, dass ich dem LLM eine Liste mit Prüfregeln als yml-Datei gebe und sage: lauf los, check das und korrigiere was falsch ist.
Oder Türnummern automatisch vergeben lasse, oder Türeigenschaften im Modell mit den Eigenschaften aus der Türliste überprüfe (oder anders herum). Oder IDS-Angaben in das Modell pflegen lasse. Oder ...
Also alles, was stumpf, dröge aber wichtig ist, muss über das LLM laufen.
gestern
Und jetzt das Ganze im Retro-Konsolen-Design. Das macht echt Spaß!