abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Schraffuren: Vektoren oder Bitmap

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute,

1) Mit dem DEFINE FILLA Befehl kann man sowohl Vektor- als auch Bitmapschraffuren definieren. Nur ist das im GDL-Handbuch derartig schlecht dokumentiert, dass man sich nicht wirklich auskennt.
Also möchte ich mal fragen wer sich schon intensiver damit befasst hat? Ich weiss, keiner macht sich die Mühe, die Schraffuren händisch zu definieren. Da gibt es genug Tricks, sich diese Arbeit zu ersparen. Trotzdem: ich würde gerne wissen, ab wann man eine Vektorschraffur vor sich hat oder eine Bitmapschraffur.

2) Kann das sein das das ActiveX bzw. PlugIn keine Bitmapschraffuren in 2D darstellt?

THX Minh
5 ANTWORTEN 5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Schraffur besteht in ArchiCAD immer aus einem Bitmap- und einem Vektorteil. In ArchiCAD kann man die Darstellung dann auch umschalten. Das ganze hat IMO eine historische Bewantnis. Der Bildaufbau mit Bitmapschraffuren ist einfach wesentlich schneller.
Was genau ist jetzt deine Frage zu den Schraffuren?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
ohne direkt auf die erste frage zu antworten, schraffuren müssen nicht zwangsläufig einen bitmap und einen vektorteil haben...

"define fill "grau" 85, 0, 170, 0, 85, 0, 170, 0, 1, 0, 0"

frei nach gdl-cookbook repräsentiert eine bitmapschraffur (das ich die dann nicht sehe, wenn auf vektorschraffur darstellen umgeschaltet ist, ist eine andere geschichte)

aber was heisst "ab wann" vektor, bzw bitmap schraffur... wenn die schraffur über geometrien definiert wird, dann vektor, wenn über bildpunkte wie oben angegeben, dann bitmap...

das dilemma, dass das web-plugin keine bitmapschraffuren in drawing2d-modus darstellt kann ich bestätigen... lösungen sind hier ausdrücklich erwünscht 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
thx für die antworten:

da man ja im web im 2d symbol keine bitmap schraffuren sehen kann, möchte ich eben vektorschraffuren verwenden. wie definiere ich nur eine vektorschraffur?
es ist ja so dass ich schraffuren aus archicad exportiert habe. manche werden dargestellt und manche nicht.
ziel: zB eine schraffur für putze (kleine punkte) im web 2d zu sehen.

minh
Anonymous
Nicht anwendbar
am lebenden objekt macht sich alles leichter, hier gibt es ein schraffurelement mit einer auflistung meines halbwissens drumrum (steckt auch nochmal im masterscript). am besten ist es mal an den parametern rumzuspielen um die auswirkungen zu beobachten. über die parameter liesse sich auch das aus archicad exportierte muster putz einschalten, jedoch verweigert hier das plugin seinen dienst, vielleicht sind ihm die punkte zu klein 😉 ....
angesichts der komplexität des vorgangs ist es jedoch wohl besser in archicad vorhandene schraffuren zu exportieren und dann zu schauen, wie das plugin reagiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
wow, thx für die erläuterungen. ich werds mir mal reinziehen und hoffentlich schlauer werden 😉

minh