abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Spezielle Fangpunkte in Objekten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hin und wieder gibts spezielle Fangpunkte in Objekten, mit denen direkt im Grundriss gewisse Änderungen durchgeführt werden können.
z.B. Dehen nur einer Linie innerhalb eines Objekts oder Verschieben von Schriften.
Die Fangpunkte sind im Grundriss nicht kreisrund sondern um 45 Grad gedrehte kleine Quadrate.

Wer kann mir sagen wie sowas im Script programmiert wird bzw. welche Befehle hier zu verwenden sind. Vielleicht weiss auch wer ein einfaches Objekt in dessen Script das Ganze an einem Beispiel nachvollziehbar wäre.
Ein Hinweis auf das GDL-Kochbuch mit Seitenangabe wäre auch sehr hilfreich.

Vielen Dank an die GDL-Gurus.
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
kochbuch is nich, das sind neue befehle, die es erst seit 8.0 gibt (und das kochbuch ist älter)
im gdl forum war das vor einiger zeit mal drin, wenn ichs auf die schnelle find, setz ich den link noch rein
... aber jetzt erstmal nen kaffee trinken!
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Handbuch gibts auch in PDF auf der CD, bzw im Dokumentationsordner von ArchiCAD.

[ 07. Oktober 2004, 09:32: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das Handbuch habe ich schon geladen, nur
welche Programmbefehle sind hier massgebend ??
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Erklärung der movable Hotspots in 2D:
Wenn Du einen Punkt in x- und y-Richtung verschieben willst, brauchst Du 2 Paar von je 3 Reihen Hotspotdefinitionen:
Die erste Reihe ist jeweils die Refernz (immer unsichtbar), die zweite die Basis (nur unsichtbar, wenn 128 dazukommt), die dritte der bewegliche, mit dem Stern gekennzeichnete, den man im Plan verschiebt.

Bei jeder Definition gibt es 5 Werte: der erste ist die x-Position, der zweite die y-Pos., der Dritte die ID-Nummer (beliebig hochzählbar), der vierte ist die Parameter-Referenz, d.h.
auf welchen 2. Parameter sich die Verschiebung bezieht und der letzte Wert kennzeichnet den Hotspot-Typ (der 3er Reihe).

hotspot.gsm

Ich hab eine Datei, ein Hotspot-Experiment beigefügt, dort sind die Referenzpunkte nicht unsichtbar und man sieht sehr schön, worauf sich die definierten Referenzen beziehen (diese Punkte sind nicht direkt verschiebbar, bewegen sich aber mit).

[ 02. Juli 2005, 22:19: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, ist sehr hilfreich. Danke
zzyzx
Newcomer
hab nochmal gesucht: hier ist der ältere beitrag mit erläuterungen (so ähnlich hats ja jochen eh schon beschrieben):
Thema: Moving Points (25 Feb 2004)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs jetzt auch im Handbuch gefunden

Kapitel 7, HOTSPOT

mit all den Informationen werde ich jetzt schon dahinterkommen wie das geht. nochmals Danke.