abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python
GELÖST!

Türeigenschaft steuert Etikett

thopas
Booster

Ich habe an anderer Stelle praktisch die gleich Frage gestellt. Aber hier ist der Schwerpunkt auf GDL Programmierung. Kann mir jmd einen Hinweis geben, wie man Etikett-Eigenschaften wie z.B. die Hintergrundfarbe über eine Eigenschaft des Parent Objekts steuern kann? Als ich das vor ein paar Monaten probiert habe, war ich schnell bei kryptischen Eigenschaftsnummer und funktioniert hat es irgendwie trotzdem nicht. Hat jmd. eine Idee?

 

Operating system used: Windows

13 ANTWORTEN 13

Der 'offizielle' Weg der Eigenschaften-Auswahl mit den Aufklapplisten aus dem GS-Beispiel war uns immer viel zu kompliziert...

https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/display-properties-with-labels


Der Codetext ist gut zu lesen und mit Anmerkungen.

Das ja, aber unsere Maxime bei Etiketten ist mehr und mehr: Nix fummeln (müssen UND dürfen), einfach nur 'fire&forget'.

Also sind die Eigenschaften-Namen schon in den Quellcode 'eingebrannt', weil das Etikett NUR Brandschutz oder NUR Schallschutz macht.

Und auch das Erscheinungsbild lässt sich vollständig über die Modelldarstellung steuern > TYP-Einstellung, nicht INSTANZ-Gefriemel 🙂

(Wäre nur froh, wenn wir den sachgerechten Umgang mit Eigenschaften/Klassifizierungen und deren Weiterentwicklung schon bei AC21 gekannt hätten...)

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Jochen Suehlo
Advisor

@Bernhard Binder 

inwieweit kann jemand, der nicht A-Null-Kunde ist, auf die kostenpflichtige A-Null-Club-Bibliothek zugreifen, z.B. ein deutscher Archicard-Kunde?

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Bei uns kann jeder Clubmitglied werden. Das ist völlig unabhängig von der Archicad Lizenz, Graphisoft Partner oder Region.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Setup info provided by author