abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Unsichtbarer SEO Körper in GDL

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein hohles Objekt (Waschbecken, Küchenspüle). Wenn dieses Objekt z.B. in eine Arbeitsplatte eingesetzt wird, möchte ich das Objekt mit SEO von der Arbeitsplatte abziehen, um einen korrekten Ausschnitt aus der Platte zu erhalten. Das Objekt ist hohl - dadurch funktioniert SEO vorerst nicht korrekt. Ich habe in nachstehenden Beispiel ein ovales Prisma mit unsichtbaren Kanten mit Material "Unsichtbar" im Objekt programmiert. Das funktioniert soweit ganz gut (Bild1), wird aber im Schnitt bzw. im 3D (Teilbereich mit Markierungsrahmen definiert) in der Schnittebene und nur dort sichtbar (Bild2).
Ich möchte unbedingt vermeiden, diesen Pahntomkörper im Modell extra zeichnen und ihn auf eine unsichtbare Ebene legen zu müssen.

Wie kann man einen "Phantomkörper" im Objekt programmieren, der im Modell immer unsichtbar ist, der aber für eine SEO brauchbar ist ?






So sollte es am Schluss aussehen (Die Platte kann auch eine andere Farbe haben):



Ist so ein ähnliches Problem wie hier: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23022
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
IF GLOB_CONTEXT>40 THEN BLOCK 1,2,3

selfgdl.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Forum bzw. die Mitglieder dieses Forums sind wirklich genial.
Vielen vielen Dank an Lars - es funktioniert einwandfrei in 3D, in den Schnitten und in den Ansichten.

Ich versteh nicht ganz wieso. Wird der Abzugskörper der als SEO Abzugskörper (z.B. mit Wert 43) definiert ist, mit diesem Befehl automatisch ausgeblendet ?
Frank Beister
Advisor
In GDL-Objekten wird die Form/Erscheinung des Objektes durch die Abarbeitung von Befehlen erzeugt. Und das nicht nur einmal beim Laden der Bibliothek, sondern immer, wenn AC der Meinung ist, dass die Objekte einen Refresh brauchen. Das ist z.B. wenn sich der Kontext ändert. Dieser Kontext ist durch den globalen Parameter abrufbar. Und wenn das Objekt in einer SEO-Operation verwendet wird, dann ist der Wert von GLOB_CONTEXT in dem Moment, in dem die SEO-Operation ausgeführt wird >40. Änderst Du für diese Situation das Modell, dann ist das auch nur in diesem Kontext so. Befindest Du Dich in einem normalen Schnitt, ist der Wert 4 und der dafür berechnete/abgearbeitete Zustand des Modells ist eben ohne den Schnittkörper.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, so ist das verständlich erklärt.
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
IF GLOB_CONTEXT>40 THEN BLOCK 1,2,3

selfgdl.de


Du solltest GLOB_CONTEXT nur nicht im Parameterscript einsetzen.

Siehe auch das dazu auf dem neuen GDL Portal von GS.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen