abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Wanddurchbruch, Text im Grundriss verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Da ich Durchbrüche und Schlitze im Verlauf der Planung ausschalten will, habe ich die ArchiCAD-Bibliothekselemente bearbeitet und die Verbindung zur Wand gekappt, damit ich die Elemente auf eigenen Ebenen ablegen kann.

Den Durchbruch kann ich im Bibliothekselement beschriften. Dies würde ich gerne (ähnlich wie bei Höhenquoten) direkt im Grundriss tun können.

Gibt es dazu Möglichkeiten?

Über den Link gelangt kann das gezippten Bibliothekelemente runtergeladen werden:

http://www.ott-line.de/download/AC-Wanddurchbruch.zip
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ lars: können uns nicht beklagen 😉

@ zzyzx: haben deinen link ausprobiert, aber keine downloadmöglichkeit für den tentmaker gefunden - würde mich doch sehr interessieren.
zzyzx
Newcomer
@ tobias:
wenn du das gdl-web-control installiert hast, dann siehst du im beitrag von georg das tentmakerteil (kannst du mit der Maus rotieren lassen); rechtsklick und objekt sichern, und das teil ist dein
😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx:

sehr fein hat geklappt.

jetzt kann ich die texte meiner durchbrüche direkt im grundrissfenster verschieben - dank der grafischen hotspots.

ich will ja nicht vermessen werden, aber könnte ich die texte auch direkt im grundrissfenster editieren? 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht glaub ich nicht, aber es gibt einen Trick:

Wenn Du die ID-Nummer nicht verwendest, kannst Du im Objekt einen Schalter anlegen, daß als Text die ID ausgegeben wird. Und der Befehl heißt dann

text2 x,y, GLOB_ID

Den Text gibst Du dann über das Infofenster ohne Öffnen des Einstellungsdialoges ein.
andreaszeike
Newcomer
Hi Tobias,

...interessantes Ding! willst du Dein Objekt nicht mal ins Forum stellen?

[ 20. Februar 2004, 10:47: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@lars:

habe ich ausprobiert. funktioniert, würde mir nur noch besser gefallen, wenn man die globale ID zusätzlich im Parametermenü des Bibliothekelementes einstellen könnte - damit bliebe die Übersichtlichkeit erhalten. Geht das?

@zzyzx:

hier ist das element zum download:

http://www.ott-line.de/download/AC-Wanddurchbruch.zip
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> würde mir nur noch besser gefallen, wenn man die globale ID zusätzlich im Parametermenü des Bibliothekelementes einstellen könnte Nein. Einzige Möglichkeit wäre ein selbst programmiertes User-Interface, doch auch da sind von den globalen Paramnetern nur A,B und ZZYZX zulässig/möglich.
Im Einstellungsdialog mußt Du also auf den Eigenschaften-Tab wechseln.