abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Wanddurchbruch, Text im Grundriss verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Da ich Durchbrüche und Schlitze im Verlauf der Planung ausschalten will, habe ich die ArchiCAD-Bibliothekselemente bearbeitet und die Verbindung zur Wand gekappt, damit ich die Elemente auf eigenen Ebenen ablegen kann.

Den Durchbruch kann ich im Bibliothekselement beschriften. Dies würde ich gerne (ähnlich wie bei Höhenquoten) direkt im Grundriss tun können.

Gibt es dazu Möglichkeiten?

Über den Link gelangt kann das gezippten Bibliothekelemente runtergeladen werden:

http://www.ott-line.de/download/AC-Wanddurchbruch.zip
16 ANTWORTEN 16
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du hättest doch auch einen Schalter in die Elemente einbauen könne, dass sie sich zeigen oder nicht. Scheint mir irgendwie einfacher, oder ?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mhm, bin ein absoluter GDL-Anfänger.

Was ist mit Schalter gemeint?

Und gibt es eine Möglichkeit die Texte im Grundriss zu greifen und zu verschieben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Parameter, der, bedingt durch seinen Wert, das Erscheinungsbild Deines Objektes ändert.
Ist aber nur dann wirklich nützlich, wenn Du sie nur einmal Ausschalten willst, nicht immer wieder (z.B. für Werk- und Präsentationsplänen).
Erkläre mal, was Du vorhast, es gibt nämlich noch mehr 'cheap tricks'.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Werkplanung sollen für den Rohbauer die Durchbrüche sichtbar sein. Für den Maler spielen die Durchbrüche aber nicht mehr unbedingt eine Rolle und sie sollen wieder ausgeschaltet sein. Daher habe ich die ArchiCAD-Durchbrüche von der Wand gelöst, so dass sie auf eigenen Ebenen dargestellt werden können und dementsprechend nach Belieben an- und ausgeschaltet werden können.

Das funktioniert auch hervorragend.

Was ich jetzt noch gerne hätte:

Die Position der Beschriftung ist im 2D-Skript definiert und kann über Eingabe der x und y Koordinaten im Werkzeugfenster unter Parameter verändert werden, falls dies nötig ist. Funktioniert, ist aber umständlich.

Richtig scick fände ich es, wenn ich die Position der Beschriftung direkt im Grundrissfenster verändern könnte, ähnlich wie ich den Text von Maßketten und Höhenquoten verschieben kann.

Ist das zu viel verlangt?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eigentlich nein.
Die Parameter müssten im GDL Script als graphisch editierbare Parameter angelegt werden. Dann kann diese auch im Grundriss verschieben.

Vielleicht machen wir es in der nächsten Version. Ich schreib es mir mal auf.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ holger:
also eigentlich doch, oder?
die graphischen parameter reinzubauen dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein. vielleicht versuch ich mich mal dran, wenns die zeit erlaubt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Heißt das, dass es zur Zeit in GDL noch keine graphisch editierbaren Parameter gibt, dies aber eventuell in der nächsten Version möglich wird, oder bezieht sich das auf dem Wanddurchbruch?
zzyzx
Newcomer
doch, die graphischen parameter gibts, aber die muss auch erstmal eine/r in die objekte reinbauen.
wie das dann aussieht kannst du bei diesem Objekt von Georg sehen:
3d hotspots tentmaker
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder man nimmt doch die Durchbrüche, die in der Bib sind und setzt als Beschriftung den allgemeinen Marker. Der sollte sich per Reinzeichnungseinstellungen sogar ausblenden lassen und auch verschiebliche Texte haben.

BTW:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In der Werkplanung sollen für den Rohbauer die Durchbrüche sichtbar sein. Für den Maler spielen die Durchbrüche aber nicht mehr unbedingt eine Rolle und sie sollen wieder ausgeschaltet sein. Euern ausführenden Firmen gehts ja gut. Jeder einen Extraplan. Dafür reicht bei uns das Honorar nicht. 😉