abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

editierbare Hotspots 2D spiegeln

Hmooslechner
Rockstar
Hat von Euch schon mal jemandversucht, sowas zu spiegeln?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! D A C H N E I G U N G   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Dachneigungseinstellung":

add2 -a, 0


HOTSPOT2 0, 0, unID, Dachwinkel, 6 :unID=unID+1
HOTSPOT2 0.4*B, 0, unID, Dachwinkel, 4 :unID=unID+1
HOTSPOT2 0.4*B*COS(Dachwinkel), 0.4*B*SIN(Dachwinkel), unID, Dachwinkel, 5 :unID=unID+1

del 1

return !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dachneigung grafisch ändern Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich hatte ursprünglich das Teil mit dem 3D gespiegelt aufgebaut und als ich dann die Hotspots ins 2D übersetzt habe bemerkte ich, dass ich den Winkel (um x) nicht spiegeln kann (mul2 -1, 1)

Es wird zwar gespiegelt und richtig in die Zeichnung eingesetzt, aber sobald man auf den Anfasser klickt, nimmt er den ungespiegelten Winkel - und somit ist es als grafischer Anfasser unbrauchbar - nummerische Eingabe geht schon!?

Ich musste im Endeffekt das 3D nachträglich spiegeln, um die Winkeleingabe im 2D wirklich hinzukriegen! (Keine große Affäre - Aber lästig..)

Bug oder eher eine nicht ganz durchprogrammierte Funktion des Koordinatentransfers für Hotspots? Oder habe ich da einen Denkfehler und das Spiegeln geht doch irgendwie

Falls sich jemand das Ganze Teil reinziehen will - hier nochmals der Dropbox-Link des Sparrendachteiles als Edu Aut 19:

https://www.dropbox.com/s/0jxfu7mg0p19oaj/Sparrendach.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Mentor
Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du meinst, aber im Gegensatz zu 3D benötigt der 2D-Hotspot keinen Normalenvektor um die Orientierung der Drehebene zu definieren. Kannst ihn ja auch schlicht nicht angeben. In Ermangelung von 3D.

Aber eigentlich ist es notwendig, denn AC dreht Winkel normalerweise immer gegen den Uhrzeigersinn. Wie gesagt geht das in 3D durch Angabe der Klapprichtung der Ebene.

In 2D machst Du das über einen Statuswert des Mittelpunktes:

j4=0: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn. (wenn j1=6)
j4=512: Drehrichtung im Uhrzeigersinn. (wenn j1=6)

selfGDL.de
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Danke! Es steht zwar auf Seite 187 im Manual aber ich konnte es erst durch Deine Hilfe und Self-GDLverstehen. Schade, dass das Manual so spärlich mit Beispielcodes versehen wird.


Übrigens: Lob an Bimcomponents.com! Das Teil "Sparrendach einfach" war nach dem Hochladen nach einem Tag freigeschalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia