abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

gdl machen müde

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
sagt mal ist das normal das nach dem einlesen von ein paar gdl elementen der rechner echt in´s schwitzen kommt? die dateien für die geschichten sind doch relativ klein!

danke im voraus!
gruß jojo


A8.0; NT; 1000 ddr ram

[ 20. Januar 2004, 23:18: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
15 ANTWORTEN 15
andreaszeike
Newcomer
normaaal nich...
Anonymous
Nicht anwendbar
normaaal nich....

was soll das heißen?

was habe ich denn für möglichkeiten und wie mache ich das?

leider bin ich in dem gdl sektor reiner anwender.

gruß gzx
Anonymous
Nicht anwendbar
welche objekte verwendest du?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mir ein paar möbel (bürotische, bürostühle, paravans etc.) aus dem unos system genommen die über 3ds in gdlzoom reingebracht und als gdl umgewandelt in archicad 8.0 reingestetzt.
ich habe jetzt ca.40 elemente drin.

ich habe je kein problem wenn das alles länger rendert, aber das di 2d normal ansicht schon nervöse zuckungen bekommt stört mich immens da ich ja nicht voran komme.

gruß gzx
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann nehme ich mal an, daß Du die Umwandlung mittels PROJECT2 im 2D-Skript gemacht hast. Und das ist wie eine 3D-Berechnung (und problematisch, weil 3ds-Objekten i.d.R. aus vielen Polygonen bestehen.
Abhilfe. Problematische Objekte öffnen, 3D-Ansicht des Objektes aufrufen. Parallelperspektive-Grundriß-Kamera auf 270° und Darstellung neu berechnen lassen. Auf 'in 2D-Symbol einfügen' am unteren Fensterrand klicken, 2D-Skript komplett löschen oder passenden fragment2-Befehl einsetzen, fertig.

[ 21. Januar 2004, 11:51: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe gar keine umwandlung gemacht.

mein weg: 3ds in 3dmax5.0 dann in gdlzoom als gdl(einfach nicht zoom gdl) abgespeichert und danach in archicad biblio rein. dort nur in der größeneinstellung verändert. das war´s

von gdl skripten habe ich keinen blassen schimmer!

gruß gzx
zzyzx
Newcomer
@gzx: Du schreibst: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> von gdl skripten habe ich keinen blassen schimmer!
das lässt sich doch ändern; machs genau so, wie Lars beschrieben hat!
ergänzend noch folgende tipps zum vorgehen:
- das Möbelstück im Grundriss platzieren,

- das ding markieren,
- jetzt mittels Ablage-Objekt öffnen (oder so...) das Bibliothekselement öffnen.
- jetzt die Schritte, die Lars beschrieben hat, durchführen
- eventuell im 2D Symbol überflüssige Linien rauslöschen,
- Objekt sichern
😉 :winken:
andreaszeike
Newcomer
tschullung, war nicht bös gemeint...

Es ist genauso, wie die anderen schon sagten. Zu viele Polygone. Aber WIMRE kann man beim Umwandeln über ZoomGDL die Anzahl der Polygone schon beim import regulieren.
Wenn nicht, dann aber sicherlich beim direkt-Import von 3ds nach AC80/81. Da gibt´s ein 3ds-in APX auf der GS-Help Seite.

Ansonsten hilft genau das, was Lars sagte. Allerdings besser 2D-Scrip komplett löschen statt fragment2. Ist auch leichter für Dich als GDL-Newbie.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die tip´s funzt prächtig.