abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

macrotext innerhalb des 3d scriptes

georgweber
Participant
hallo zusammen ...

ich habe ein objekt servierwagen und ein objekt rad_mit_bremse. innerhalb des 3d scripts des servierwagens wird bis jetzt, weil ich es nicht besser weiß, vier mal mit dem call befehl das rad jeweils mit unterschiedlichen parametern aufgerufen.

meine frage ...
ist es möglich, den gdl text des rad_mit_bremse per zwischenablage in das 3d script des servierwagens einzufügen und dann mit einem ähnlichen befehl wie call nach bedarf und mit jeweils unterschiedlichen parametern aufzurufen?

hintergrund ...
manchmal kann es sinnvoll sein, nicht auf macros zurückzugreifen, sondern diese jeweils in die objekte zu integrieren. das vermeidet für den nichts ahnenden nutzer der sich nur eine .gsm datei ohne die dazugehörigen macros kopiert hat, ärgerliche fehlermeldungen. ich habe vor ein gdl objekt zu machen, das aus mehr als 20 einzelen anderen objekten und makros besteht.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das geht ganz einfach mit einer Subroutine.
Das könnte dann in etwa so aussehen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
IF px=1 THEN
c=1
d=1
e=1
GOSUB 100: ! Servierwagen
ENDIF

IF px=2 THEN
c=1.1
d=1.2
e=1.3
GOSUB 100: ! Servierwagen
ENDIF

IF px=3 THEN
c=1.4
d=1.0
e=1.9
GOSUB 100: ! Servierwagen
ENDIF

END:

!------------------------------------

100: !Subroutine für den Servierwagen

BLOCK c,d,e

RETURNDas wars.
georgweber
Participant
danke, danke, das war ja zu einfach um selber drauf zu kommen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach