abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

material für objekte im gdl definiert

zzyzx
Newcomer
innerhalb vom objektskript kann man ja materialien definieren (define material) und dann zuweisen ((set) material).
(soweitsogut)

ich hätte nun gerne, dass für jedes eingesetzte objekt im archicad modell beim artlantis export ein neues material erzeugt wird, damit jedes eingesetzte objekt separat eingestellt werden kann.
- mit dem normalen zuweisen eines materialparameters aus der standardliste geht das nicht
- reicht das, wenn ich ich wie oben beschrieben ein material neudefiniere und zuweise (das hat ja trotzdem immer denselben namen)
- oder muss man über eine zufallszahl o.ä. immer neue namen erzeugen, damit die materialien nicht zusammengefasst werden?

ich erstelle grad ein objekt für den eigenbedarf für ac7.0; da man aber auch an später denken sollte (upgrade) würde mich interessieren, wie es in späteren versionen ist.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
So ganz habe ich das nicht verstanden. Wie das in Artlantis ankommt, müßtest du testen. Neue Namen bei der Definition in GDL zu vergeben dürfte ja nicht das Problem sein, oder? Ahhh. ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Die Materialien tauchen in der Materialliste nicht auf, wenn sie im Objekt definiert werden, oder? Hast du es mal im Master-GDL probiert? Du könntest dir auch per DATA TEXT I/O eine eigene Master-gdl aus allen Objekten heraus erstellen, die dann beim Neuladen der Bib mit gestartet wird. Hmmmm. Klingt nach einem Interessanten Projekt.

Übrigens gibt es ab AC 9 einen neuen Request-Befehl, der nahezu alle Materialeinstellungen eines definierten Materials ausliest. Ist aber der andere Weg.
zzyzx
Newcomer
hab noch ein wenig dran gebastelt,
also wenn man im objekt ein material mit einem namen "material-figur" definiert, das objekt ein paarmal platziert, wird beim exportieren zu artlantis alles gleichnamige zusammengeworfen. ziel also nicht erreicht.

man braucht also einmalig vorkommende materialnamen.
das lässt sich mit der internen id ganz gut bewerkstelligen. damit man das material später besser zuordnen kann, wird am besten noch eine klartextbenennung vornedrangestellt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> tx = "material-figur-"+str(glob_intid,8,0)
define material tx 5, 0.3,0.5,0.8
set material tx :winken: