abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

mehrzeiliger befehl nach if

zzyzx
Newcomer
ein wenig wundert es mich, dass das hier funktioniert,
offenbar erkennt archicad, dass nur ein befehl in der zeile steht und dass die linien untendrunter dazugehören.
kein gemecker über fehlende endifs...
geht das so generell (spart dann tipperei), oder sollte man sich das besser abgewöhnen?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! linienkram
! hintergrundschraffur: (wenn hgsc=0 keine)
if hgsc > 0 then POLY2_B 5, 2, hgsc, hgsc,
-0.35, 0.2, 1,
0.35, 0.2, 1,
0.35, -0.2, 1,
-0.35, -0.2, 1,
-0.35, 0.2, -1

[ 12. September 2005, 15:37: Beitrag editiert von: zzyzx ]
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Würde ich dringend von abraten. Ist eine Bauchentscheidung. Im GDL-Talk war mal ein Thread, wo einer ans Ende jeder Zeile einen Doppelpunkt setzte. Auch nach IF-THEN. Der Fehler, der dann auftauchte, war ausgesprochen eigenartig und überhaupt nicht mit den Doppelpunkten in Verbindung zu bringen.
Ich habe auch mal einen Codeshrinker geschrieben, der aber gerade mit solchen Konstruktionen echte Probleme hatte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
hat mich eh' gewundert, dass es funktioniert.
also wieder schön einpacken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! linienkram
! hintergrundschraffur: (wenn hgsc=0 keine)
if hgsc > 0 then
POLY2_B 5, 2, hgsc, hgsc,
-0.35, 0.2, 1,
0.35, 0.2, 1,
0.35, -0.2, 1,
-0.35, -0.2, 1,
-0.35, 0.2, -1
endif

... sind ja auch nur 6 zeichen mehr, wenn man den zeilenumbruch mitzählt
😉 😉