abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

neuer GDL-Scripter

andreaszeike
Newcomer
es gibt einen neuen GDL-Scripter (2.05) von 3NF, und zwar hier:
http://www.3nf.net/new/en/index.html

Der Haken: es fehlt ein Lokalisations-file, um die Anwendung zu starten. (der download-Link ist tot...)

Hat jemend das Ding schon komplett?

Gruß, az
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
... wie beim letzten mal schon wird ein licence file oder so benötigt:
- jar datei runterladen
- jar datei starten
- jetzt kommt ein fensterchen mit hinweis, dass man eine lizens benötigt; da steht dann auch die seriennummer und die mailadresse license@3nf.com drin; die nummer notieren und per e-mail versenden, dann sollte eigentlich die datei, die man zum freischalten braucht, kommen.
die lokalisierungsdatei ermöglicht anscheinend die übersetzung des programms, ist aber eigentlich nicht erforderlich
:winken:
ps: verwendest du den skripter statt archicad oder als ergänzung oder für ganz spezielle aufgaben?
das ding hat ja dieselben nachteile wie das plugin (weils dieses ja zum anzeigen verwendet), auch graphisches zeichen im 2d symbol fällt flach, andererseits werden befehle farbig hervorgehoben...
mich würde deshalb einfach mal interessieren, wie du das in deinen "workflow" einbindest.
:winken:
andreaszeike
Newcomer
hi zzyzx,


wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es sogar schon die Version 2.06 - und die benötigt kein license-file mehr.

Allerdings muss man sich zum starten des jar-files eine gdl-scripter.bat schreiben:

@echo Launching 3NF GDL Scripter...
@java -jar GDLScripter.jar -hotspot


die aktuelle Version bekommt Ihr unter http://www.3nf.net/new/download/GDLScripter-2.06.jar

Leider kann das Proggie 81er gdl (Compiler v20) noch nicht öffnen.

Zum Workflow:

gerade WEIL das Proggie das Web-PlugIn benutzt, ist es interessant. So weiß ich, dass jedes Objekt, das ich programmiere, in Web auch gezeigt wird.

Das es keine 81er Befehle kennt, ist vielleicht auch gar nicht so schlecht... was ich bisher ausgetestet habe, war 65-kompatibel!!

Gruß, az


zum testen von Script aus dem Forum müsste es genial sein, solange es sich um einfache Sachen handelt...
andreaszeike
Newcomer
ich vergaß: Du brauchst auch noch ein Properties-File.

Das bekommst Du hier: http://www.3nf.net/new/download/GDLScripter.properties

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
...noch was:

wie ich gerade herausgefunden habe, braucht Ihr zum Starten auch kein batch-file, solange ihr nicht WinRar oder ähnliches installiert habt bzw. die extension für .jar mit java-executable-file verknüpft ist.

Wenn WinRar installiert ist, entweder batch datei schreiben (wie oben erläutert) oder in den Optionen von WinRar die Programmverknüpfung mit .jar Dateien lösen.


Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas:

Da ich WinRar installiert habe, musste ich die Bat-Datei erstellen: Bei der 2.06er Version muss es allerdings heißen:
@echo Launching 3NF GDL Scripter...
@java -jar GDLScripter-2.06.jar -hotspot

Die Befehle von ArchiCAD 8 + 8.1 funktionieren auch mit diesem Scripter (es sind ja sämtliche neuen AC8-Befehle im Command-Helper verzeichnet), wenn Du das GDL Web Control 2.0 installiert hast.
Merkwürdigerweise lassen sich diese Scripte zwar erstellen, speichern und wieder öffnen, aber nicht mit AC8.1 erstellte Objekte öffnen.

Sehr schön, dass man jetzt ohne ArchiCAD GDL-Objekte auch im 8er Format erstellen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter MacOS X rennt das Ding einfach los und zeigt, wie wir uns eine IDE in AC vorstellen. Aber wie Jochen schon anmerkte: Einige Funktionalitäten fehlen eben (z.B. Preview des User Interfaces). Und zur Nutzung als externer Editor und Finetuning mit AC selbst bei großen Objekten ist er wiederum etwas zu zäh. Habe ein komplexeres Objekt geöffnet und der Scripter brauchte ca. 1 Minute zum Lesen und Aufbauen des Scriptes.
andreaszeike
Newcomer
...ich habe auch noch keine Scriptüberprüfungs-Funktion gefunden - das wäre noch verbesserungswürdig.

@Jochen: stimmt, das jar-file muss mit seinem Namen aufgerufen werden...
zzyzx
Newcomer
... wenigstens werden die befehle farbig hervorgehoben, das ist schonmal erheblich besser als in archicad ...
die ...properties Datei benötigt man übrigens nicht unbedingt, die wird nämlich, wenn keine da ist, vom programm selbst erstellt.
.
ich habe grad mal eine mit dem 3ds importer in ac70 erstellte datei mit dem skripter geöffnet: das ist ein ziemlich dicker brocken, der auch achicad schon mal zum abstürzen brachte, wenn ich an den parametern was ändern wollte. mit so einer datei reagiert der skripter schon extrem träge.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mit so einer datei reagiert der skripter schon extrem trägeJa, das ist schade. Denn gerade bei großen Skripten ist ein Syntax highlightning extrem hilfreich. Doch wenn es dann ewig dauert, ist der Vorteil dahin. Im Ausdruck wird dann auch alles wieder S/W oder geht das evt. unter Windows farbig?