abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

poly2_b finktioniert nicht

snow
Rockstar
hallo,

versuche, einen kubus mit einem kreuz im grundriss zu erzeugen und das ganze mit steuerbarer schraffur.
bin neuling im gdl-programmieren und habe mir jetzt das hier für das 2d-skript zusammengereimt:

pen stift_u
set fill schraff_v

POLY2_B 4, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,
0, 0, -1


hotspot2 0.5*a,0.5*b
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 a,b
hotspot2 0,b

pen stift_k
line2 0,0,a,b
line2 0,b,a,0


aber diese 2d-skript hat wohl fehler: "zu viele parameter in der letzten zeile der polygondefinition".
die verwendeten parameter sind alle definiert

rätselhaft bleibt, was die "1" bzw "-1" nach jedem koordinatenpunkt bewirkt. vielleicht ist das ja für das nicht-funktionieren verantwortlich???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
POLY2_B 5, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,
0, 0, -1

Wenn Du 5 Punkte definierst, muss die erste Zahl, die die Anzahl der Punkte angibt, eine 5 sein.
Die 1en sind Statuswerte, die -1 schließt ein Teilpolygon, ab.
Mehr dazu im GDL-Kochbuch.
snow
Rockstar
vieln dank für die antwort.

ich wäre ja nie drauf gekommen, dass ich für ein 4-eckiges polygon für 'n' '5' angeben muss - ist auch nirgends dokumentiert - aber jetzt hats geklappt
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du gibst in dem Befehl ja nicht Ecken sondern Polygonpunkte an. Programmiersprachen orientieren sich nicht am Ergebnis sondern an den Vorgaben. Fünf Punkte, also n=5.

POLY2_B 6, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A/2, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,
0, 0, -1

hat auch nur 4 Ecken, aber eben 6 Punkte. 😉

BTW: Du kannst aber die "4" belassen und den letzten Punkt weglassen, denn mit dem 2.Parameter (1+2+4=7) gibts du vor, daß der Polygonzug automatisch geschlossen wird.
zzyzx
Newcomer
... und der hier hat gar keine ecken aber 2 punkte

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">POLY2_B 2, 7, 1, 0,
0, 0, 901,
A/2, 360, 4001
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
😄
snow
Rockstar
das hat ja einige zeit so schön funktioniert aber jetzt ist mein kubus mit dem kreuz offenbar kaputt:

archicad schafft die darstellung in 2d nicht mehr. nach längerer rechenzeit wird im grundriss nur noch ein schwarzer punkt dargestellt, wie bei fehlenden bibliotheks-elementen.

habe zwischendurch auch schon mal festgestellt, dass wenn ich so ein selbstgebasteltes gdl-objekt direkt als datei öffne - also nicht im grundriss markiert... - dann auf einmal ein ganz anderes skript im fenster steht als das, was ich geschrieben habe.
vielleicht hat das nicht-funktionieren was mit diesem fänomen zu tun?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
das sollte nicht so passieren. egal, ob das objekt aus dem plan raus oder separat geöffnet wird.

vielleicht 2x denselben namen verwendet? (was aber auch egal sein sollte)
oder irgendwas ins skript gezogen?

... egal: die lösung sollte heissen: skript bereinigen und neu abspeichern