abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

poly2_b finktioniert nicht

snow
Rockstar
hallo,

versuche, einen kubus mit einem kreuz im grundriss zu erzeugen und das ganze mit steuerbarer schraffur.
bin neuling im gdl-programmieren und habe mir jetzt das hier für das 2d-skript zusammengereimt:

pen stift_u
set fill schraff_v

POLY2_B 4, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,
0, 0, -1


hotspot2 0.5*a,0.5*b
hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 a,b
hotspot2 0,b

pen stift_k
line2 0,0,a,b
line2 0,b,a,0


aber diese 2d-skript hat wohl fehler: "zu viele parameter in der letzten zeile der polygondefinition".
die verwendeten parameter sind alle definiert

rätselhaft bleibt, was die "1" bzw "-1" nach jedem koordinatenpunkt bewirkt. vielleicht ist das ja für das nicht-funktionieren verantwortlich???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
POLY2_B 5, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,
0, 0, -1

Wenn Du 5 Punkte definierst, muss die erste Zahl, die die Anzahl der Punkte angibt, eine 5 sein.
Die 1en sind Statuswerte, die -1 schließt ein Teilpolygon, ab.
Mehr dazu im GDL-Kochbuch.
snow
Rockstar
vieln dank für die antwort.

ich wäre ja nie drauf gekommen, dass ich für ein 4-eckiges polygon für 'n' '5' angeben muss - ist auch nirgends dokumentiert - aber jetzt hats geklappt
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du gibst in dem Befehl ja nicht Ecken sondern Polygonpunkte an. Programmiersprachen orientieren sich nicht am Ergebnis sondern an den Vorgaben. Fünf Punkte, also n=5.

POLY2_B 6, 7, 1, 0,
0, 0, 1,
A/2, 0, 1,
A, 0, 1,
A, B, 1,
0, B, 1,