abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

probleme mit fensteranschlägen

Anonymous
Nicht anwendbar
ich bin dabei fenster aus der bibliothek 8.1 (2.1 Rechteckfenster) an meine bedürfnisse anzupassen. natürlich werden vorher die betreffenden dateien dupliziert und umbenannt.

ich benötige eine "durchgehende serie". aus diesem grund verwende ich die gegenständlichen fenstermakros auch als außentürenmakros. bei den türenmakros ist es erforderlich, daß auch die aufgehrichtung im grundriß dargestellt wird. bei meiner vor sehr vielen jahren programmierten durchgehenden fenster- und außentürenserie war es kein problem die aufgehrichtung so zu programmieren, daß das 2d-symbol einwandfrei funktioniert. zu dieser zeit war es noch nicht möglich aus der zeichnungsebene heraus anschläge zu wählen. fensteranschläge mußten mitprogrammiert werden.

nunmehr habe ich schwierigkeiten die aufgehrichtung so zu programmieren, daß diese einwandfrei funktioniert. früher war der parameter "A" in 2d automatisch der rohbaulichte (ohne anschläge) zugeordnet. soweit ich dies "empirisch" ermitteln konnte, ist nunmehr dieser parameter der architekturlichte (lichte zwischen den maueranschlägen) zugewiesen. dies ist kein problem - wenn man dies weiß (im gdl-handbuch habe ich keinen hinweis darauf gefunden !). ein problem für mich ist jedoch, daß ich mit den anschlägen nicht zurechtkomme. wenn ich beide anschläge gleich breit wähle, dann funktioniert die 2d-darstellung einwandfrei (auch dann, wenn ich an beiden seiten keine anschläge wähle). sobald ich jedoch unterschiedliche anschlagbreiten wähle funktioniert diese nicht mehr korrekt.

die zu dieser thematik relevanten parameter des makros "bs-anschl-1-flügelt.gsm" (einflügeltüre mit beidseitigem anschlag), das als kopie des makros "1-Flügelfenster" der serie "2.1 Rechteckfenster" überarbeitet werden soll:

gs_stb_r = rahmenstockbreite rechts
gs_stb_l = rahmenstockbreite links
gs_frame_thk = dicke des stockrahmens
gs_vb = versatz des flügels zum rahmenstock in richtung "A" (versatz durch die fälze)
WIDO_RIGHT_JAMB = globale variable = breite des anschlages rechts
WIDO_LEFT_JAMB = globale variable = breite des anschlages links

die 2d-zusatzprogrammierung:

!**********************aufgehrichtung*************
!****************************************************
pen gs_pen_2D
line_type 1

line2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-gs_frame_thk-0.01,-a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-(a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+gs_frame_thk+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEF T_JAMB)

arc2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB,-gs_frame_thk-0.01,a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEFT_JAMB,270,360

hotspot2 -a/2+gs_stb_r-gs_vb-0.01-WIDO_RIGHT_JAMB, -(a-gs_stb_r-gs_stb_l+2*(gs_vb)+0.01+gs_frame_thk+0.01+WIDO_RIGHT_JAMB+WIDO_LEFT_JAMB

"komischer weise" funktioniert in 3d "A" - im gegensatz zu 2d - automatisch als rohbaulichte (ohne seitliche anschlgäge). irgendwo hab ich diesebezüglich einen "knopf in meiner leitung". die jalousienblende reicht nach der folgenden programmierung bis zu den rohbaukanten, weil ich probleme mit den anschlägen habe (dies ist jedoch nicht weiter schlimm):

die parameter:

jal = jalousienblende an/aus
jal_mat = material jalousienblende
jal_h = höhe jalousienblende
jal_d = dicke jalousienblende
jal_a = abstand = höhe jalousienblende zum stockrahmen

die 3d-zusatzprogrammierung:

!***************************jalousienblende******************************
!***************************************************************************
if jal=1 then
material jal_mat
addx -a/2
addy b-jal_h
addz -jal_a
brick a,jal_h,jal_d
del 3
endif

vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen. besser wäre es vielleicht, wenn ich jemandem, "der da durch ist" das gegenständliche makro per email senden könnte.
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...sind in diesem forum einige sehr kompetente gdl-anwender vertreten.So der Anschein. 😉 Ich habe dich nicht vergessen. Dein Mail liegt neben 10 anderen Altlasten dauerhaft in meinem Posteingang auf Wiedervorlage. Ich bin nur nicht dazu gekommen. Nach einem kurzen Blick ist auch kein adhoc-Statement möglich.
Wenn ein anderer der Spezialisten sich damit beschäftigen will, nur zu. Bei mir dauerts noch ein paar Tage.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lars,

so arg pressiert es auch wieder nicht. es reicht, wenn ich weiß, daß du mein problem in evidenz hältst. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallu muge,
zur Zeit, als das Thema gestartet wurde, war ich auch mit Arbeit zugeschüttet, aber jetzt habe ich etwas Zeit.
Du kannst mir Dein Problem auch einmal zumailen.

Jochen
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem mit den fensteranschlägen habe ich immer noch.
wer kann helfen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist denn dein Mail mit dem Fensterproblem noch aktuell, oder bist du schon etwas weitergekommen? Ich hatte seinerzeit zwar reingeschaut, aber keine Lösung gefunden. Nun ist es wieder vor der Weihnachtszeit und ich kann da im Moment nicht ran.

Aber zur eigenen Problemfindung:
Gerade bei Fenstern mache ich mir in solchen Fällen eine Fallstudie. An dem Punkt, wo ich vermute, daß etwas nicht stimmt, gebe ich mir die wichtigsten Umgebungswerte (SYMB_MIRRORED, SYMB_ROTANGLE und WIDO_REVEALSIDE nebst 2 kleinen Richtungsvektoren (X/Y-Rtg.) aus. Sodann versuche ich das Fenster in allen erdenklichen Situationen nebeneinander in einem Plan einzubauen. Sodann sehe ich, in welcher Konstellation (gespiegelt, Innenanschlag etc.) es knallt und kann das dann gezielt abfangen. Das ist aber alles wie gesagt nicht ganz so trivial.

Zu den globalen Parametern kann ich dir nur wärmstens GDL GLOABALS empfehlen.

----
P.S. In welcher Version gab es denn noch keine Fensteranschläge?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lars,

dieses problem ist noch aktuell. ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt. wenn man, wie ich, sich nicht mehr laufend mit makroprogrammierungen beschäftigt und diesbezüglich deshalb "weit weg vom fenster ist", dann ist es schwierig, fallstudien - wie von dir beschrieben - durchzuführen. die dazuprogrammierten jalousienblenden und die aufgehrichtungen habe ich inaktiv geschaltet. jalousienblenden editiere ich in 3d und aufgehrichtungen in 2d dazu. nicht sehr "elegant". insbesonders auch deshalb nicht, weil man fenster und sonstige 3d- und 2d-elemente nicht verknüpfen kann und beim verschieben einer terrassentüre diese elemente (bei einem fenster natürlich nur die jalousienblende) separat nachführen muß. als "zwischenlösung" langt es jedoch.

welche "urversion" von archi-cad dies war, in der es noch keine fensteranschläge gab, weiß ich nicht mehr. es war jedenfalls eine der ersten versionen. mehrschichtige wände gab es damals schon.

ich suche noch immer eine "durchgehende" produktbezogene bibliothek eines namhaften fenster- und außentürenherstellers. "ein fenster (damit meine ich auch die dazugehörenden terrassentüren etc.), das alles kann", finde ich weniger praktisch. auch fenstermakros mit vielen call-befehlen nicht, da diese manchmal "klemmen" wenn eine bibliothek nicht sauber verwaltet wird. ideal wären weitgehend "in sich geschlossene" produktbezogene makros, die eine ganze serie eines herstellers abdecken. vor sehr vielen jahren hatte ich internorm und andere hersteller angeschrieben um diese dazu zu bewegen, eine durchgehende serie von ihren produkten programmieren zu lassen. leider waren damals meine bemühungen erfolglos. hat sich zwischenzeitlich diesbezüglich schon etwas "getan" ?
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Graphisoft hat nach eigener Aussage mehr nicht nur GDL-Technology aufgelöst, sondern inzwischen nicht 1 Mann der um Bauproduktehersteller wirbt. GDL wird auf ArchiCAD-Dunstkreis zurückgefahren.

Wer sollte das denn jetzt noch machen machen? Wir als Anwender können nur bei den Herstellern kontinuierlich nachfragen. Programmierer, die das bei Bedarf professionell umsetzen können gibt es aber schon ein paar außerhalb von GS.

Schau dir mal die internat./US Bibliothek (SE) von GS an. Da sind sehr komplexe Fenster und Türen enthalten. Vielleicht hilfts. Ich weiß nicht, ob diese mal übersetzt werden. Vielleicht kannst du das mal bei GS München erfahren.
zzyzx
Newcomer
ob diese bibliothek aber mit 8.1 funktioniert?
müsstest du (muge) mal testen, wenns interessant ist.
in 9ner bibliotheken sind unter umständen z.b. unverträgliche einstellungen für lightworks materialien drin, oder auch schriftdefinitionen, die mit älteren ac-versionen kollidieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lars,

was meinst du konkret mit "gdl-technologie aufgelöst" ?

daß graphisoft inzwischen bauproduktehersteller bezüglich gdl-programmierung ihrer produkte nicht mehr bewirbt finde ich nicht nur bedauerlich, sondern auch kurzsichtig. ich weiß nicht, wie es die hersteller anderer cad-programme damit "halten". werbewirksam ist diese "negation" jedenfalls für archi-cad nicht. gerade bei fenstern und außentüren (terrassentüren etc.) wäre es sehr praktisch auf produktbezogene makros zugreifen zu können, da dies für die weitere bearbeitung (polier- und detailplanung, maßzeichnungen für die ausschreibung etc.) sehr vorteilhaft wäre. von büromöbeln, drehsesseln etc. gibt es produktbezogene objekte. wichtiger wären - zumindestens aus meiner sicht - produktbezogene makros von fenstern und außentüren.

die fenster- und außentürenmakros der us-bibliothek werde ich mir bei gelegenheit ansehen. ich denke jedoch, daß diese auch nicht produktbezogen sind. und wenn doch, dann sind diese produkte sicherlich nicht bei uns "gängig".

wenn ich den von dir bereitgestellten link anklicke komme ich auf folgende seite: <http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=7490&postdays=0&postorder=asc&&start=30> ich werde mich umsehen, wo ich die us-bibliothek herunterladen kann. allfällig werde ich in diesem forum bei gelegenheit eine diesbezügliche anfrage stellen. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Offizielle Stellungnahme. Da ist eigentlich das meiste gesagt. Das liegt wohl auch nicht an GS alleine. Die Hersteller haben da wohl auch keinen Druck verspürt. Aber es gibt ja auch Ausnahmen: TrusJoist, V+B, Velux.

Download US-Lib SE hier.