abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC 24 Performance

Cajus Pruin
Participant
Hallo Forum,

wir haben jetzt angefangen testweise aktuelle Projekte von AC23 zu 24 zu migrieren, parallel wurde ein neues Projekt "from scratch" in AC24 begonnen.

In beiden Fällen nehmen wir auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlichster Güte - vom MacBookPro über aktuelle iMacs bis zum "Mülleimer-MacPro" einen signifikanten Einbruch in der Performance wahr - sobald in 3D gearbeitet wird. Mit Antialiasing eingeschaltet ist Arbeiten unmöglich, ausgeschaltet kann man irgendwie damit klarkommen, im Vergleich zu AC23 aber unglaublich zäh.

Das Nutzen der SpaceMouse funktioniert nur noch im "Ruckelmodus". Wie sind eure Erfahrungen?
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
10 ANTWORTEN 10
szab
Booster
Hallo,

kann ich für WIN nicht bestätigen. Habe gerade ein aus AC22 heraus gestartetes in AC23 migriertes und jetzt in AC24 geöffnetes Projekt offen. Größeres halb-öffentliches Gebäude, AC-Datei mit zig Layouts und GÜs, auch fürs 3D, offen. Eher sogar Performace-Zuwachs unter AC24 gefühlt. Bei der SpaceMouse hilft manchmal einen Vorgänger-Treiber zu verwenden...

Vermutlich eher ein Problem unter MacOS?
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Cajus Pruin
Participant
"sab" wrote:
Vermutlich eher ein Problem unter MacOS?


OpenGL unter macos ist ja ein bekanntes Dilemma.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn das so ersichtlich ist, dann melde das bitte dem Support.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Von meiner Seite kann ich eine deutliche Verbesserung der Performance im Vergleich zu AC23 feststellen.
Ausnahme: Schnitte - da friert AC häufig ein.

PS: Ich arbeite sehr viel (und relativ schnell) mit Tastaurkürzeln und habe das ganz subjektive Gefühl, dass diese oft nicht schnell genug verarbeitet werden.
snow
Rockstar
Ich hab am Mac ja "nur" meine Magic Mouse und dachte immer, es läge an ihr, dass das zoomen einfach nicht so richtig flüsssig geht...
...meinte, mal kurz festgestellt zu haben, dass es in Version 24 "besser" ist... hab aber wieder, oder immer noch, eher ein Zoom in (zumindest gefühlten) unregelmäßigen Stufen... zumindest in einer 300 MB-Datei...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Cajus Pruin
Participant
Kleine Wasserstandsmeldung: wir haben nach der Migration eine große Menge an Fehlern in solchen Bibliothekselementen gefunden, die wir mit dem Library Part Maker erstellt haben. Nachdem wir diese noch einmal in V245 abgespeichert haben läuft es wesentlich flüssiger.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Schicker
Advisor
Oha!

Mir ist es auch schon aufgefallen - habe es hjetzt mal mit AC23 verglichen.
Der Unterschied ist sehr deutlich! In AC24 im 3D-Fenster im Rundgang ruckelt es gewaltig. Auch reagiert die Maus sehr träge.
Das Modell hat 1.082.924 Polygone, was aber in AC23 nicht weiter auffällig war und ganz gut funktionierte.

Grüße 😢
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Könnt ihr das an den Support melden?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe auch ein grosses Projekt von 22 (über23) jetzt in 24 geöffnet.

Der erste Eindruck war deutlich schneller und besser im 2D und 3D-Bildaufbau als AC23.
23 hat sich auch immer verabschiedet sobald der Rechner in den Ruhemodus ging (Mittagspause). Hab ich bei 24 bis jetzt so noch nicht festgestellt.

Das mit dem ruckelnden Spacepilot kann ich bestätigen. Fliegen geht nur mit der normalen Maus.

Ausserdem kann ich in einer Fassade mit selbst erstelltem geometrischen Muster nichts ändern. Sobald man an Höhe, Breite oder Versatz was ändert, steigt AC24 aus.

Viele Grüsse