abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnete Eigenschaften - Geschosshöhe

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,
wie könnte eine Berechnete Eigenschaft aussehen um die aktuelle Geschosshöhe in einer Auswertungstabelle für Räume auszugeben? Leider gibt es für "Geschosshöhe" keinen Parameter den man abfragen kann.
Wir müssen eine Liste für Räume geschossweise ausgeben, in der die aktuelle Geschosshöhe des jeweiligen Ursprunggeschosses mit ausgegeben wird.

Herzlichen Dank!
14 ANTWORTEN 14
Stefan L_
Advisor
Geschosshöhen ändern sich ja (hoffentlich) nicht so häufig, da könnte man den Wert auch fix in den Code schreiben.
So aus der Hüfte:
- Neue Eigenschaft, Datentyp "Nummer"
- Umschalten auf "Berechnung"
- Verfügbar für Klassifizierung "Raum"

In der Berechnung dann die Geschosshöhen eintragen (hier 4,20 und 3,60):
IFS ( ({Property:Allgemeine Parameter/Ursprungsgeschoss Nummer}=0); 4,20; ({Property:Allgemeine Parameter/Ursprungsgeschoss Nummer}=1); 3,60)
Den Code kannst Du direkt hier rauskopieren, der "Property"-Kram erwacht im Editor wieder zum Leben.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Stefan,
lieben Dank für deine Antwort. ja, das ist die Lösung für uns auch aktuell, aber wir möchten händische Eingaben auf das Nötigste reduzieren da dies potenzielle Fehler sind. Die Fehler wären leider doof für die BGF und Nutzflächenberechnung die wir gerade automatisieren....

Viele grüße
{Property:Allgemeine Parameter/Abstand zu Ursprungsgeschoss} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} - {Property:Allgemeine Parameter/Abstand Oberkante} + {Property:Raum/Fußbodendicke}

als Länge einrichten....denkt mal drüber nach 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Schicker
Advisor
Moin,

falls ich es richtig verstehe:

- > Dokumentation > Interaktive Auswertungen > Schema-Einstellungen
- Hier gibt es viele Vorlagen, die entsprechnde Werte enthalten > kopieren und anpassen.
oder
- "Felder hinzufügen" > "Höhe" eintippen und passenden Wert der Liste hinzufgügen (z.Bsp. "Höhe zu verknüpftem/Ursprungsgeschoss" - ist in ArchiCAD falsch geschrieben "/")

Grüße

PS: Händisch - also feste Werte - würde ich nie etwas eintragen!
@medium
es geht um die Bruttogeschosshöhe...die ist da nicht drin
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ole
Advocate
"lukaso" wrote:
{Property:Allgemeine Parameter/Abstand zu Ursprungsgeschoss} + {Property:Allgemeine Parameter/Höhe} - {Property:Allgemeine Parameter/Abstand Oberkante} + {Property:Raum/Fußbodendicke}


Dazu müssen aber die Raumstempel/Raumoberkanten mit den Geschossen verknüpft sein. Und im obersten Geschoss muss die Raumhöhe richtig eingegeben sein. Also leider auch nicht vollautomatisch.

{Property:Allgemeine Parameter/Geschosshöhe} gehört auf die Wunschliste. Kann ja nicht schwer sein…
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Schicker
Advisor
OK.

Solltest Du schon die BRI mit Morphelementen erstellt haben, könntest Du auch die Höhe der geschossweise erstellten Morph-Elemente nehmen.
(Dafür müßten natürlich die Morph-Elemente mit eingeblendet werden?)

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen lieben Dank für die rege Diskussion,
und ich dachte schon ich schnall hier was nicht. (komme von Revit).
Ich bin genau über die selben Hindernisse gestolpert und sehe es wie @Ole Saalmann...

"{Property:Allgemeine Parameter/Geschosshöhe} gehört auf die Wunschliste. Kann ja nicht schwer sein…"

Lieben Dank nochmal an alle!

Und sollte es ne Lösung geben bitte posten ....oder ich werde sie posten. 😉
Frank Beister
Advisor
Man könnte auch ein (neues,dupliziertes) Stempelobjekt um einen solchen Parameter erweitern. Dazu muss man im GDL was ändern, was aber nicht der Riesenaufwand ist.

Man muss einen Längenparameter in der Liste neu anlegen und diesem per PRAMATERS - Befehl die per Request ...

n = REQUEST ("Story", "", index, story_name)
n = REQUEST ("Story_info", expr, nStories, index1, name1, elev1, height1 [, index2, name2, ...])


...ausgelesene und ermittelte Geschosshöhe zuweisen.

Der Weg glänzt nun auch nicht gerade, wäre aber ziemlich Anwender-sicher.

Lukas Formel ist aber schon mal ziemlich cool.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm