abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC 24 Performance

Cajus Pruin
Participant
Hallo Forum,

wir haben jetzt angefangen testweise aktuelle Projekte von AC23 zu 24 zu migrieren, parallel wurde ein neues Projekt "from scratch" in AC24 begonnen.

In beiden Fällen nehmen wir auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlichster Güte - vom MacBookPro über aktuelle iMacs bis zum "Mülleimer-MacPro" einen signifikanten Einbruch in der Performance wahr - sobald in 3D gearbeitet wird. Mit Antialiasing eingeschaltet ist Arbeiten unmöglich, ausgeschaltet kann man irgendwie damit klarkommen, im Vergleich zu AC23 aber unglaublich zäh.

Das Nutzen der SpaceMouse funktioniert nur noch im "Ruckelmodus". Wie sind eure Erfahrungen?
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
10 ANTWORTEN 10
Schicker
Advisor
Moin,

da habe ich mir mal die Mühe gemacht und Bildschirmvideos des gleichen Projektes in V23 und V24 gemacht.
Im Arbeitsblatt sind im Bildschirmaufbau (2D-Elemente) wie befürchtet deutliche Unterschiede - V23 ist schneller.

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich ArchiCad mit einem Kern von 12 (virtuelle) abmüht und die restlichen 11 vor sich schlummern. Selbst die maximal mögliche Taktfrequenz wird nicht erreicht.

Heute morgen (Rechner über Nacht im Energiesparmodus) habe ich dann den 3D-Vergleich aufgenommen. Und siehe da, jetzt ruckelt auch V23 - also kein Unterschied zu V24.

Ich teste weiter.

Grüße