abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC18: eigener Fußbodenbelag als Auswahl im Raumstempel

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon die Forumssuche bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Meine Frage: kann ich irgendwo die Liste der voreingestellten Bodenbeläge (Parkett, Fliesen, etc.) im Raumstempel ergänzen? Wir benötigen häufiger PVC und Lino, das würde ich gern in der Liste ergänzen. Geht das, wenn ja, wo?

Vielen Dank,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Auswahlliste ist im Raumstempel-Skript programmiert.
Die kann man also nicht so ohne weiteres anpassen.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man müsste eine Bibliothekkopie entpacken und den Raumbestandteil Zone_stamp_macro.gsm suchen und öffnen. Dort könnte man ähnlich der angelegten Strukturen, Auswahlanzeigen im Masterscript ergänzen. Macht aber nur Sinn, wenn man sich einen persönlichen Raumstempel anlegt. Die Standardbibliothek sollte man wegen Updates nicht verändern.

MFG Su
Schicker
Advisor
Oder auf "Individuell" gehen, den Text löschen und hin schreiben was paßt.
Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Macht aber nur Sinn, wenn man sich einen persönlichen Raumstempel anlegt.

Aber Achtung !!!
Ab Archicad 18 werden sämtliche Einträge in Raumstempeln, bis auf Name und Nummer, mit der Grundeinstellung überschrieben, wenn einer Raumkategorie ein anderer Raumstempel zugewiesen wird.
Auch wenn er bloß eine reine Kopie des anderen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich so nicht nachvollziehen, dass immer alles auf Grundeinstellungen zurückgestellt wird.

Öffne den Raumstempel (Shift-Strg-O, die LCF-Bibliothek musst Du vorher nicht auspacken) und kopiere im MASTER SKRIPT folgende Zeilen VOR den CALL-Befehl (sollte in der letzten Zeile sein):

dim stFloorCoveringValues[]

stFloorCoveringValues[1] = `Parkett`
stFloorCoveringValues[2] = `Fliesen`
stFloorCoveringValues[3] = `Estrich`
stFloorCoveringValues[4] = `Teppich`
i=5 : stFloorCoveringValues[i] = "Schmierseife"
i=i+1 : stFloorCoveringValues[i] = "Ölfleck"

values "stFloorCovering" stFloorCoveringValues, custom


Wichtig ist, dass es vor dem CALL-Befehl steht. Um mehr Texte zu ergänzen dupliziere einfach die vorletzte Quelltextzeile.

i=i+1 : stFloorCoveringValues[i] = "Dreckschicht"


Speichere das in Deiner Büro-Bib oder der eingebetteten unter einem neuen Namen als neues Objekt ab. Bei mir hat es geklappt sowohl eine neue Kategorie mit dem neuen Stempel anzulegen und diese den Räumen im Grundriss neu zuzuweisen als auch den modifitzierten Stempel der existierenden Kategorie zuzuordnen. Da war nix zerschossen.
Anonymous
Nicht anwendbar
das is ja mal eine feine Sache! hatte ich schonmal vor Monaten gepostet und jetzt gibts einen Weg. Werde ich bei Gelegenheit gleichmal ausprobieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich so nicht nachvollziehen, dass immer alles auf Grundeinstellungen zurückgestellt wird.

@ Lars , schnell gesagt, kann aber extrem schlimme Folgen haben, wenn das doch stimmt.

Ich habe die original Vorlage von Graphisoft geöffnet, zwei Räume manuell abgesetzt.
Raumkategorie: „1 NF Wohnen und Aufenthalt“
Raumstempel: „Raumstempel DIN19“
Bei Raum1 Bodenmaterial auf "Estrich", Deckenbelag auf "Farbe" eingestellt.
Bei Raum2 Bodenmaterial auf "Teppich", Deckenbelag auf "Beton" eingestellt.

Raumstempel als Bibliotheksobjekt geöffnet, gespeichert als „Raumstempel mein“ in eingebettete Bibliothek.

Der Raumkategorie „1 NF Wohnen und Aufenthalt“ dem Raumstempel „Raumstempel mein“ zugewiesen und bei beiden Räumen stand Bodenmaterial auf "<Bodenbelag>" und Deckenbelag auf "<Deckenbelag>" (die Grundeinstellung).
Das zuweisen eines anderen Raumstempels in Raumkategorien kann nicht rückgängig gemacht werden. Das nachträgliche zuweisen des vorherigen Raumstempel macht den Schaden nicht rückgängig.
So verhält sich Archicad erst ab Version 18.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars , schnell gesagt, kann aber extrem schlimme Folgen haben, wenn das doch stimmt.

Da war gar nix schnell gesagt. Ich hatte das ausprobiert. 😉

Das müssen wir uns das mal genau ansehen. Denn genau, wie Du das beschrieben hast, habe ich es auch ausprobiert und habe keine Rücksetzung festgestellt. Alle Bodenbeläge blieben unverändert. Allerdings habe ich Dein Beispiel eben nachvollzogen und da tritt das Problem auf.
Ich weiß nicht, was ich da anders gemacht hatte.

Was allerdings wirklich problemlos funktioniert ist die Kategorie zu duplizieren und im Grundriss den Stempeln die neu Kategorie zuzuordnen. Sind alle Stempel geändert, kann man die Originalkategorie löschen.

Löscht man die Kategorie vorher und macht Gebrauch von der "Esetzten durch" Funktion klappt es wieder nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was allerdings wirklich problemlos funktioniert ist die Kategorie zu duplizieren und im Grundriss den Stempeln die neu Kategorie zuzuordnen.

Auch hier muss ich dir leider wiedersprechen.

Sowas funktioniert, wenn man das nur mit einem Raum macht.
Ändert man mehrere Räume gleichzeitig bekommen alle die gleichen Angaben, und zwar von dem letzten in der Auswahlliste. (außer Name und Nummer).
So verhält sich Archicad schon mindestens ab Version 7.

Gruß koma