abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC23 Migration, Klassifizierungen und Eigenschaften?

achtbru
Newcomer
Habe ein Teamwork projekt nach Anleitung von 22 auf 23 migriert.

Hat bestens funktioniert ABER, klassifizierungen und Eigenschaften wurden von 22 behalten und nicht übersetzt.

Das problem dabei ist z.B. dass es für AC23 für Brandschautz eine Eigenschaft gibt die sich berechnet, in AC22 aber nicht.

Wie kann ich jetzt die Klassifizierungen auf 23 migrieren?

Wenn ich die neue Klassifizierung händisch importiere, sind alle Elemente trotzdem noch mit der alten 22er Klassifizierung verknüpft.
Muss ich jetzt jedes Element händisch verknüpfen? Das ist ja ein mörder Aufwand, wenn man bedenkt, dass jedes Jahr eine neue AC Version heraus kommt...

Die offizielle Hilfe schweigt sich dazu aus. 👿
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
awurmi
Newcomer
Was ich so im Kopf hab ist laut Graphisoft folgende Vorgehensweise:

1) Umbennen der Klassifikation von 22 auf 23
2) Änderungen von 22 auf 23 manuell einarbeiten
AC20-22, Voll, A
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vorgehensweise:

1. Umbenennen der Klassiffikation von 22 auf 23
2. Die neue Klassifizierung mittels Klassifizierungsmanager aus der AC23 Vorlage dazuladen und ALLE AUS DATEI wählen.
3. Doppelte Klassifizierungssysteme: Ersetzen
4. Doppelte Eigenschaften: Hier muss man jetzt entscheiden. Wenn man die vorhandenen Eigenschaften in AC22 verändert hat, dann ist "Übergehen" die bessere Wahl, wenn die Eigenschaften in AC22 unverändert waren, dann kann man "Ersetzen" wählen.
5. IFC-Übersetzer: Hier beim Export für die Typ Zuordnung ebenfalls aus der Vorlage die neue AC23 Klassifizierung importieren. Für den Import analog vorgehen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com